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Von der Psychiatrie zurück in die Schule: Reintegration bei Schulabsentismus

Konzepte, Begründungenm, Materialien, Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln
ISBN/EAN: 9783658034252
Umbreit-Nr.: 5966298

Sprache: Deutsch
Umfang: xxiii, 242 S., 31 s/w Illustr., 242 S. 31 Abb.
Format in cm: 1.5 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.12.2013
Auflage: 2/2014
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht. Das Werk enthält einen Beitrag von Volker Reissner, Alexander Wertgen, Johannes Helmig und Johannes Hebebrand.
  • Kurztext
    • Das Phänomen der Schulvermeidung ist facettenreich und erfordert bei psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen effektive Maßnahmen der schulischen Wiedereingliederung von der Psychiatrie zurück in die Regelschule. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es erprobter Rückführungskonzepte. Eine Auswahl an aktuellen Schulreintegrationskonzepten wird in diesem Buch einander gegenüber gestellt. Selbst entwickelte Materialien, die während einer dreijährigen Forschungsarbeit konzipiert wurden, werden bereit gestellt und mit Hilfe von Fallvignetten exemplarisch veranschaulicht. Das Werk enthält einen Beitrag von Volker Reissner, Alexander Wertgen, Johannes Helmig und Johannes Hebebrand.Der InhaltSchulvermeidung - Psychiatrische Konzepte zur Behandlung bei Schulvermeidung - Schulreintegrationskonzepte - Materialien - AusblickDie ZielgruppenExpertInnen - PraktikerInnen - LehrerInnen - SozialarbeiterInnen - SchulpsychologInnen - ElternDie Autorinnen Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Relevanz verschiedener Beziehungsparameter für Erziehungs- und Bildungskontexte. Dr. Pia Anna Weber ist Lecturer in den bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Lehramt, Bachelor Erziehungswissenschaft, Bachelor und Master Soziale Arbeit. Verena Welling ist Lehrerin für Sekundarstufe I und II (Deutsch und Sport) im Referendariat.
  • Autorenportrait
    • Dr. Gisela Steins ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Relevanz verschiedener Beziehungsparameter für Erziehungs- und Bildungskontexte. Dr. Pia Anna Weber ist Lecturer in den bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Lehramt, Bachelor Erziehungswissenschaft, Bachelor und Master Soziale Arbeit. Verena Welling ist Lehrerin für Sekundarstufe I und II (Deutsch und Sport) im Referendariat.