Detailansicht

Schlüsselkompetenzen vermitteln

Konzeption und Evaluation eines Konfliktfähigkeitstrainings
ISBN/EAN: 9783639417135
Umbreit-Nr.: 3707483

Sprache: Deutsch
Umfang: 292 S.
Format in cm: 1.8 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 29.05.2012
Auflage: 1/2012
€ 68,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Zuge des Bologna-Prozesses wird von den europäischen Hochschulen gefordert, die universitäre Ausbildung effizienter an den Arbeitsmarkt anzubinden. Dafür sollen zum einen praktische Studienphasen angeboten und zum anderen fächerübergreifende Qualifikationen wie z.B. Zeitmanagement, Gesprächsführung oder Präsentationstechniken vermittelt werden. Den meisten deutschen Hochschulen fehlen konkrete Konzepte für die Ausbildung von Studierenden in den so genannten Schlüsselqualifikationen. Diese Problematik greift die vorliegende Arbeit auf. Sie beschreibt die Konzeption, Durchführung, Evaluation und Modifikation eines zweitägigen Trainings am Beispiel der Schlüsselkompetenz Konfliktfähigkeit. Dabei stellt die Autorin allgemein gültige Prinzipien und Handlungsrichtlinien für die einzelnen Phasen des Trainingsprozesses zusammen. Das Produkt der Arbeit ist ein komplettes Trainingsmanual mit vielfältigen Übungen und Anregungen für die Seminargestaltung. Mit ihm erhält der Leser ein konkretes und qualitativ hochwertiges Werkzeug, mit dem er ein handlungsorientiertes Lehrangebot zur Konfliktkompetenz gestalten kann. Diese praxisnahe Publikation richtet sich an all diejenigen, die Schlüsselkompetenzen vermitteln wollen - im universitären wie außeruniversitären Rahmen.
  • Autorenportrait
    • Dipl.-Psych.:Diplompsychologiestudium an der UniversitätHamburg mit Schwerpunkt Beratung und Training.Wissenschaftliche Mitarbeiterin Prof. Dr. Schulzvon Thun, Universität Hamburg und Freie Trainerin