Detailansicht

Didaktik der beruflichen Bildung

Berufsbildung konkret 2
ISBN/EAN: 9783896763396
Umbreit-Nr.: 362629

Sprache: Deutsch
Umfang: IV, 270 S.
Format in cm: 1.7 x 23 x 15.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.12.2001
€ 19,80
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Didaktische Probleme der Berufsbildung - ob Ausbildung in Betrieben oder Unterricht in beruflichen Schulen, ob Multimedia oder der Handlungsorientierung, ob Lernfelder oder Modularisierung - diese didaktischen Fragen sind Themen der 13 Beiträge in diesem Buch zur Didaktik der beruflichen Bildung. Der grundsätzliche Absicht der Reihe Berufsbildung konkretentsprechend wollen die Autoren - alle Universitätsprofessoren der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - in ihren Beiträgen Studierenden, Lehrenden an beruflichen Schulen, Ausbildern und Ausbildenden, Betriebspädagogen, Dozentinnen und Dozenten in der beruflichen Erwachsenenbildung und anderen an Berufsbildung interessierten Personen sowohl eine Einführung in die Didaktik und Methodik der beruflichen Bildung bieten als auch Zugang zu speziellen und aktuellen Problemen ermöglichen. Inhalt von Band 2 der Reihe Berufsbildung konkret: I Allgemeine Grundlagen Lernlehrtheoretische Grundlagen der beruflichen Bildung (Gerald A. Straka,Bremen) Modelle und didaktische Ansätze in der Berufsbildung (Hans-Jürgen Albers,Schwäbisch Gmünd) Curriculare Vorgaben und Lehr-Lernprozesse in beruflichen Schulen (Rolf Dubs, St. Gallen) Entwicklung didaktisch-curricularer Vorgaben für die Berufsbildung in Deutschland (Thomas Deissinger, Konstanz) IIMethodik der beruflichen Bildung Methoden in der schulischen Berufsbildung (Bernhard Bonz, Stuttgart) Methoden betrieblicher Bildungsarbeit (Günter Pätzold, Dortmund) Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung (Andreas Schelten, München) Computer und Multimedia in der Berufsbildung (Dieter Euler, Nürnberg) III Zur didaktischen Diskussion in der beruflichen Bildung Handlungsorientierung und Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung(Reinhard Czycholl, Oldenburg) Lernfelder als curriculare Vorgabe (Peter F. E. Sloane, München) Modularisierung in der Didaktik beruflicher Bildung (Josef Rützel, Darmstadt) Konstruktivismus als didaktischer Aspekt der Berufsbildung (Alfons Backes-Haase,Stuttgart) Empirische Befunde zur Didaktik der Berufsbildung (Reinhold Nickolaus, Hannover)