Detailansicht

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I

(Baden-Württemberg)
Hug, Hartmut/Kaier, Alfons/Schmid, Matthias u a
ISBN/EAN: 9783812005784
Umbreit-Nr.: 1145330

Sprache: Deutsch
Umfang: 432 S.
Format in cm: 2.1 x 24 x 17.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 23.08.2023
Auflage: 9/2023
€ 34,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unterneh-men aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfas-sende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchen-übergreifender Ansatz). Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen, Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation, Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung, Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung, Kompetenzbereich 4: Marketing
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeA Geschäftsprozesse und Märkte 1 Industrieunternehmen - seine Leistungen, Ziele, Organisation und Prozesse 2 Geld, Güter und Informationsströme im Industrieunternehmen 3 Ökologische Verantwortung des Unternehmens B Auftragsbearbeitungsprozesse 1 Grundlagen 2 Rechtliche Rahmenbedingungen 3 Abwicklung von Kundenaufträgen 4 Leistungsstörungen im Rahmen der Auftragsbearbeitung 5 Streckengeschäft 6 Außenhandelsgeschäft 7 Nationaler Zahlungsverkehr 8 Zinsrechnen 9 Sicherung und Durchsetzung von Ansprüchen 10 Verjährung C Leistungserstellungsprozess 1 Leistungserstellungsprozess als Kernprozess eines Industrieunternehmens 2 Produktentstehung 3 Prozesse der Produktgestaltung 4 Planung des Produktionsprogramms 5 Planung der fertigungstechnischen Rahmenbedingungen 6 Produktionsprozessplanung 7 Produktionsprozesssteuerung D Beschaffungsprozesse 1 Einbettung der Beschaffungsprozesse in das Gesamtsystem betrieblicher Geschäftsprozesse 2 Beschaffungsplanung 3 Mengenplanung 4 Zeitplanung 5 Bereitstellungsverfahren 6 Beschaffungsmarktforschung (Beschaffungs-Marketing) 7 Beschaffungsprozesse durchführen 8 Lieferungsverzug (Nicht-Rechtzeitig-Lieferung) als Leistungsstörung im Rahmen des Beschaffungsprozesses 9 Importgeschäfte 10 Buchung besonderer Geschäftsvorfälle bei der Beschaffung E Marketingprozesse 1 Grundlagen und Aufgaben des Marketings 2 Marktforschung 3 Produkt und Sortimentspolitik 4 Kontrahierungspolitik (Entgeltpolitik) 5 Distributionspolitik 6 Kommunikationspolitik 7 Entwicklung eines Absatzmarketingkonzepts (Marketing-Mix) F Leistungserstellungsprozess mit Einsatz einer integrierten Unternehmenssoftware 1 Steuerung von Geschäftsprozessen mit Hilfe eines ERP-Systems 2 Überblick über das Modellunternehmen und Einstieg in das ERP-System