Detailansicht

Entwicklung und Lernen

Behinderung, Bildung, Partizipation, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik 7
ISBN/EAN: 9783170196360
Umbreit-Nr.: 1041064

Sprache: Deutsch
Umfang: 362 S.
Format in cm: 2.5 x 24.7 x 17.8
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 16.05.2013
Auflage: 1/2013
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Verhältnis von Entwicklung und Lernen unter Bedingungen struktureller Differenzierung im Zusammenwirken von sozialen, körperlichen und psychischen Voraussetzungen. Das sich hier unter starker internationaler Beteiligung abzeichnende interdisziplinäre Neuverständnis ist für alle Bereiche pädagogischen und therapeutischen Handelns von höchster Bedeutung. Von anderen Darstellungen unterscheidet sich dieser Band deutlich dadurch, dass er im Sinne der möglichen Herausbildung einer ''unifying theory'' wesentliche Vorarbeiten für ein Zusammendenken unterschiedlicher entwicklungs- und lernpsychologischer Perspektiven vorstellt. Die Beiträge selbst umfassen sowohl Fragen der inneren funktionalen Entfaltung von Entwicklung und Lernen als auch Fragen der äußeren Realisierungsbedingungen.
  • Kurztext
    • Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Verhältnis von Entwicklung und Lernen unter Bedingungen struktureller Differenzierung im Zusammenwirken von sozialen, körperlichen und psychischen Voraussetzungen. Das sich hier unter starker internationaler Beteiligung abzeichnende interdisziplinäre Neuverständnis ist für alle Bereiche pädagogischen und therapeutischen Handelns von höchster Bedeutung. Von anderen Darstellungen unterscheidet sich dieser Band deutlich dadurch, dass er im Sinne der möglichen Herausbildung einer "unifying theory" wesentliche Vorarbeiten für ein Zusammendenken unterschiedlicher entwicklungs- und lernpsychologischer Perspektiven vorstellt. Die Beiträge selbst umfassen sowohl Fragen der inneren funktionalen Entfaltung von Entwicklung und Lernen als auch Fragen der äußeren Realisierungsbedingungen.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Georg Feuser lehrte an den Universitäten Bremen und Zürich. Dr. Joachim Kutscher war Lehrbeauftragter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover.