Detailansicht

Schule personzentriert gestalten

eBook - Zwischenmenschliche Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung in der Schule
ISBN/EAN: 9783170307759
Umbreit-Nr.: 4329331

Sprache: Deutsch
Umfang: 163 S., 3.48 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 31.08.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 26,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
  • Kurztext
    • Manahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivitat schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme haufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschatzung entgegenbringen. Dadurch geraten Lehrkrafte und Schulleitungen immer wieder unnotig unter Druck. Im vorliegenden Buch wird der Personzentrierte Ansatz vorgestellt, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schulerinnen und Schuler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So konnen sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezuglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkraften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfordernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewaltigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Fuhrungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfaltigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
  • Autorenportrait
    • Dr. Thomas Fleischer ist Diplom-Psychologe, Schulpsychologe, Supervisor (BDP), Psychodramaleiter und Psychologischer Psychotherapeut.