Detailansicht

Strategisches Management humanitärer NGOs

ISBN/EAN: 9783662557488
Umbreit-Nr.: 3022247

Sprache: Deutsch
Umfang: ix, 271 S., 18 s/w Illustr., 6 farbige Illustr., 2
Format in cm: 2.1 x 24.7 x 17.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 13.12.2017
Auflage: 1/2018
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieses Buch schildert die zunehmende Professionalisierung humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln - gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen - verbinden. Die Autorinnen und Autoren stehen durchwegs für ein modernes NRO-Verständnis. Sie kommen selbst aus deren Top-Management oder begleiten es eng als Berater, in Ministerien, durch politische und durch Verbandsarbeit. Ihre Beiträge verbinden sich - durchaus auch kritisch und selbstkritisch - zu einem aktuellen Gesamtbild des Strategischen Managements humanitärer NGOs. Das Buch ist sowohl für Führungskräfte und Mitarbeiter Unternehmen und Organisationen, die nach Anregungen und Impulsen für eine schlagkräftige Verknüpfung von Mission und Management suchen als auch für Führungskräfte und Mitarbeiter in Verwaltungen, die mit humanitären NRO zusammenarbeiten und deren Zusammenspiel aus tief verwurzelter Überzeugung und Professionalität besser verstehen wollen und Führungskräfte, Mitarbeiter und Organisationen des NRO-Sektors selbst, die von den Erfahrungen anderer lernen wollen.
  • Kurztext
    • Dieses Buch schildert die zunehmende Professionalisierung humanitärer Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Es zeigt auf, wie sich kraftvolle Überzeugungen und moderne Unternehmensführung, wie sich Mission und Management zu wirkungsvollem und erfolgreichem Handeln - gerade und vor allem in humanitären Krisen und Katastrophen - verbinden.Die Autorinnen und Autoren stehen durchwegs für ein modernes NRO-Verständnis. Sie kommen selbst aus deren Top-Management oder begleiten es eng als Berater, in Ministerien, durch politische und durch Verbandsarbeit. Ihre Beiträge verbinden sich - durchaus auch kritisch und selbstkritisch - zu einem aktuellen Gesamtbild des Strategischen Managements humanitärer NGOs. Der Inhalt Mission und Mandat: Die Rolle von NGOs in heutigen Zivilgesellschaften Markenführung und NonProfit Branding: Positionierung in den Spender"märkten" Der Umgang mit dem Geld von Spendern und Sponsoren: Finanzielle Transparenz und Kontrolle NGOs in Kooperation: Miteinander, mit staatlichen Organisationen, mit der Politik Die Herausgeber Prof. Dr. Michael Heuser lehrt Internationales Management und Projektmanagement an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und ist Mitglied der Geschäftsführung des Beratungsnetzwerks HLP Management Connex in Frankfurt am Main. Tarek Abdelalem ist Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland und Beisitzer im Vorstand des Deutschen Spendenrates e.V.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Michael Heuser lehrt Internationales Management und Projektmanagement an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Mettmann; zudem ist er Geschäftsführer des Beratungsnetzwerks HLP Management Connex in Frankfurt am Main. Heuser berät Unternehmen und NGOs in Strategiethemen, in Organisationsentwicklung und Veränderungsprozessen sowie im strategischen Personalmanagement. Als Coach begleitet er Führungskräfte und Projektleiter. Er kann in seinen Tätigkeiten auf langjährige Erfahrungen im oberen Management internationaler Konzerne (Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, T-Systems) zurückgreifen. Lehr- und Beratungsaufträge führten ihn in die USA, nach Asien und in die Golfregion. Tarek Abdelalem ist seit 2005 Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland und verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Fundraising, Leadership, Governance und Organisationsentwicklung. Er war Mitglied im Ausschuss für Governance und Managemententwicklung bei Islamic Relief Worldwide. Seit 2016 ist er Beisitzer im Vorstand des Deutschen Spendenrates e.V. Tarek Abdelalem absolvierte den Executive MBA an der Frankfurt School of Finance and Management.