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Europäischer Ausbildungsmarkt

eBook - Vergleichende Analyse der Ausbildungsmärkte in Deutschland und Finnland, Dänemark sowie Polen am Beispiel der Ausbildungsberufe Friseur und Kfz-Mechatroniker
ISBN/EAN: 9783942109116
Umbreit-Nr.: 1799997

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 1.83 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.04.2010
Auflage: 1/2010


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Die vorliegende Dissertation "Europäischer Ausbildungsmarkt" zeigt anhand der beiden Ausbildungsberufe und der zu vergleichenden Länder, wie die Entwicklungen im Bereich der Bildungspolitik verlaufen. Maßnahmen und Instrumente für ein immer mehr zusammenwachsendes Europa sind notwendig, um Bildungsabschlüsse transparent und vergleichbar darzustellen und somit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt innerhalb der Europäischen Union zu erhöhen. Aber nicht nur die Vergleichbarkeit und Transparenz von Bildungsabschlüssen sind notwendig. Jedes der Vergleichsländer hat seine geschichtliche Entwicklung, seine eigene Kultur und Mentalität. Über den Tellerrand hinausschauen, von anderen lernen und sich austauschen sind wichtige Punkte in einem gemeinsamen Europa. Projekte wie das Leonardo da Vinci-Projekt sollen dies fördern. Die Entwicklungen von nationalen Qualifikationsrahmen und die Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens werden dargestellt und beschrieben. Weiterhin wird anhand eines entwickelten Modells versucht, Bildungsabschlüsse innerhalb der europäischen Union zu vergleichen und transparent darzustellen.
  • Kurztext
    • Die vorliegende Dissertation Europaischer Ausbildungsmarkt&quote; zeigt anhand der beiden Ausbildungsberufe und der zu vergleichenden Lander, wie die Entwicklungen im Bereich der Bildungspolitik verlaufen. Manahmen und Instrumente fur ein immer mehr zusammenwachsendes Europa sind notwendig, um Bildungsabschlusse transparent und vergleichbar darzustellen und somit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt innerhalb der Europaischen Union zu erhohen. Aber nicht nur die Vergleichbarkeit und Transparenz von Bildungsabschlussen sind notwendig. Jedes der Vergleichslander hat seine geschichtliche Entwicklung, seine eigene Kultur und Mentalitat. Uber den Tellerrand hinausschauen, von anderen lernen und sich austauschen sind wichtige Punkte in einem gemeinsamen Europa. Projekte wie das Leonardo da Vinci-Projekt sollen dies fordern. Die Entwicklungen von nationalen Qualifikationsrahmen und die Entwicklung eines europischen Qualifikationsrahmens werden dargestellt und beschrieben. Weiterhin wird anhand eines entwickelten Modells versucht, Bildungsabschlsse innerhalb der europischen Union zu vergleichen und transparent darzustellen.
  • Autorenportrait
    • Kathrin Urban, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der HTW Berlin Karlshorst. Dissertation im Bereich Politikwissenschaften, spezifisch im bildungspolitischen Bereich der Europäischen Ausbildungsmärkte und dem damit verbundenen Versuch ein Modell zur Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Abschlüssen zu entwickeln.