Detailansicht

Psychologie der Kommunikation

Basiswissen Psychologie
ISBN/EAN: 9783662613375
Umbreit-Nr.: 9380340

Sprache: Deutsch
Umfang: IX, 186 S., 31 farbige Illustr., 186 S. 31 Abb. in
Format in cm: 1 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.09.2020
Auflage: 3/2020
€ 32,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieses erfolgreiche Lehrbuch über die Psychologie der Kommunikation erklärt - hier in der dritten aktualisierten sowie überarbeiteten Auflage - alltagsnah und sehr verständlich, wie menschliche Kommunikation funktioniert. Es beginnt mit der Erläuterung zentraler Begriffe und der Erklärung bekannter Kommunikationsmodelle (bspw. die Modelle nach Schulz von Thun, Watzlawick sowie Hargie und Kollegen), beschreibt anschließend Mittel nonverbaler sowie verbaler Kommunikation und endet mit einer übersichtlichen und strukturierten Zusammenfassung von Kommunikationsformen. Konkrete Anwendungsfelder, Stolpersteine (z. B. interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation), praktische Beispiele und Exkurse im Buch runden das Gelesene ab und festigen das Gelernte. Zudem stehen kostenlose Lernmaterialien im Internet bereit, mit denen Lesende ihren Wissenserwerb überprüfen können.
  • Kurztext
    • Dieses erfolgreiche Lehrbuch über die Psychologie der Kommunikation erklärt - hier in der dritten aktualisierten sowie überarbeiteten Auflage - alltagsnah und sehr verständlich, wie menschliche Kommunikation funktioniert. Es beginnt mit der Erläuterung zentraler Begriffe und der Erklärung bekannter Kommunikationsmodelle (bspw. die Modelle nach Schulz von Thun, Watzlawick sowie Hargie und Kollegen), beschreibt anschließend Mittel nonverbaler sowie verbaler Kommunikation und endet mit einer übersichtlichen und strukturierten Zusammenfassung von Kommunikationsformen. Konkrete Anwendungsfelder, Stolpersteine (z. B. interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation), praktische Beispiele und Exkurse im Buch runden das Gelesene ab und festigen das Gelernte. Zudem stehen kostenlose Lernmaterialien im Internet bereit, mit denen Lesende ihren Wissenserwerb überprüfen können. Der Inhalt Begriffsbestimmungen Klassische Kommunikationstheorien und modelle Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen Mittel nonverbaler und verbaler Kommunikation Formen der Kommunikation Mit kostenlosen Zusatzmaterialien auf lehrbuchpsychologie.springer.com Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Psychologie und der Kommunikationswissenschaften Alle, die sich dafür interessieren, wie menschliche Kommunikation funktioniert und wie man sie verbessern kann Die AutorinnenDr. Jessica Röhner ist Stipendiatin und Habilitandin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Prof. Dr. Astrid Schütz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Leiterin des Kompetenzzentrums für Angewandte Personalpsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie zertifizierte Coachin.
  • Autorenportrait
    • Dr. Jessica Röhner ist Stipendiatin und Habilitandin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Prof. Dr. Astrid Schütz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Leiterin des Kompetenzzentrums für Angewandte Personalpsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie zertifizierte Coachin.