Detailansicht

Alles Schwarz-Rot-Geil?

Die mediale Inszenierung der Fußball-Weltmeisterschaften 1974 und 2006 in Deutschland
ISBN/EAN: 9783656101093
Umbreit-Nr.: 2948046

Sprache: Deutsch
Umfang: 36 S.
Format in cm: 0.4 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.01.2012
Auflage: 1/2012
€ 17,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit werde ich zunächst einen geschichtlichen Überblick der Sportberichterstattung über Fußball im Deutschen Fernsehen geben. Anschließend werde ich das Finale der WM 1974 zwischen Deutschland und den Niederlanden und das WM-Halbfinale 2006 zwischen Deutschland und Italien gegenüber stellen und charakteristische Merkmale bezüglich der medialen Inszenierung der Spiele herausarbeiten. Danach werde ich das sogenannte Public Viewing1 vorstellen, das während der WM 2006 bei den Fans für Aufsehen gesorgt hatte. Zudem werde ich erläutern, welchen gesellschaftlichen Stellenwert diese Form der Rezeption im Rahmen der medialen Inszenierung der WM 2006 hatte. Zum Abschluss fasse ich meine Analysen zusammen und gebe einen Ausblick.