Detailansicht

Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht

eBook - Ein Sportmethodenhandbuch, Edition Schulsport
ISBN/EAN: 9783840311178
Umbreit-Nr.: 8252332

Sprache: Deutsch
Umfang: 575 S., 13.28 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.06.2015
Auflage: 5/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Sportunterricht hieß früher in der Regel, dass durch den Lehrer bestimmt wurde, was gemacht wird. Damit war ein eher autoritärer Unterrichtsstil verbunden. Die Zeiten haben sich geändert. Die Schüler wollen den Unterricht mitgestalten. Oft sind sie Experten auf sportlichem Gebiet und haben in einigen Bereichen sogar mehr Erfahrung als der Sportlehrer. Dieses Buch zeigt Methoden auf, wie Schüler auf sinnvolle Weise in die Planung und Gestaltung des Sportunterrichts einbezogen werden können.

Damit das möglich ist, müssen Schüler zu Lernexperten in Sachen Sport werden. Das Buch stellt vielfältige Möglichkeiten dazu dar, z. B. die Nutzung von Vereinfachungsstrategien oder das Ausarbeiten von sinnvollen Übungen. Schüler müssen außerdem zu Lehrexperten werden, um ihr Wissen und ihre Ideen effektiv in den Sportunterricht einzubringen. Das Buch liefert viele Hinweise, wie Schüler eigene Arbeitsblätter erstellen, Übungen skizzieren oder Spiele erklären können. Es werden außerdem Arbeitsformen und Rituale vorgestellt, die die selbstständige Arbeit der Schüler fördern.

Das Buch hat einen starken Praxisbezug. Mithilfe von über 80 Arbeitsblättern können die Anregungen direkt im Unterricht umgesetzt werden. Dabei finden sich auch zahlreiche Ideen zur Selbstständigkeitserziehung in der Sportpraxis (z. B. Auf- und Abbau, Vermeidung von Unterrichtsstörungen, Aufwärmen, Spielen im Sport). Das Buch richtet sich an Lehrer und Trainer im Bereich Sport und ist auch für den Ausbildungsbereich (Studium, Referendariat, Trainer- und Sporthelferausbildung) zu empfehlen.
  • Kurztext
    • Sportunterricht hie fruher in der Regel, dass durch den Lehrer bestimmt wurde, was gemacht wird. Damit war ein eher autoritarer Unterrichtsstil verbunden. Die Zeiten haben sich geandert. Die Schuler wollen den Unterricht mitgestalten. Oft sind sie Experten auf sportlichem Gebiet und haben in einigen Bereichen sogar mehr Erfahrung als der Sportlehrer. Dieses Buch zeigt Methoden auf, wie Schuler auf sinnvolle Weise in die Planung und Gestaltung des Sportunterrichts einbezogen werden konnen. Damit das mglich ist, mssen Schler zu Lernexperten in Sachen Sport werden. Das Buch stellt vielfltige Mglichkeiten dazu dar, z. B. die Nutzung von Vereinfachungsstrategien oder das Ausarbeiten von sinnvollen bungen. Schler mssen auerdem zu Lehrexperten werden, um ihr Wissen und ihre Ideen effektiv in den Sportunterricht einzubringen. Das Buch liefert viele Hinweise, wie Schler eigene Arbeitsbltter erstellen, bungen skizzieren oder Spiele erklren knnen. Es werden auerdem Arbeitsformen und Rituale vorgestellt, die die selbststndige Arbeit der Schler frdern. Das Buch hat einen starken Praxisbezug. Mithilfe von ber 80 Arbeitsblttern knnen die Anregungen direkt im Unterricht umgesetzt werden. Dabei finden sich auch zahlreiche Ideen zur Selbststndigkeitserziehung in der Sportpraxis (z. B. Auf- und Abbau, Vermeidung von Unterrichtsstrungen, Aufwrmen, Spielen im Sport). Das Buch richtet sich an Lehrer und Trainer im Bereich Sport und ist auch fr den Ausbildungsbereich (Studium, Referendariat, Trainer- und Sporthelferausbildung) zu empfehlen.
  • Autorenportrait
    • Frank Achtergarde, geb. 1975 in Münster, studierte Sport und Biologie für das Lehramt (Sekundarstufe II und I) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 2004-2006 war er Lehrer am Franziskusgymnasium in Lingen. In dieser Zeit arbeitete er in einem Methodenkompetenzteam mit und leitete diverse Sport-Arbeitsgemeinschaften. Ab 2006 war er als Lehrer am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster tätig. Seit 2010 ist er Fachleiter am Studienseminar in Münster.