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Customer Trust Management

Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel, Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN/EAN: 9783824477661
Umbreit-Nr.: 1243775

Sprache: Deutsch
Umfang: xxvi, 333 S., 39 s/w Illustr., 333 S. 39 Abb.
Format in cm: 1.8 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.01.2003
€ 74,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeZur Notwendigkeit des Vertrauensaufbaus im deutschen Lebensmitteleinzelhandel Begriffe und theoretische Grundlagen der Untersuchung Empirische Analyse des Kundenvertrauens im Lebensmitteleinzelhandel Implikationen für das Handelsmanagement: Grundzüge eines Vertrauensmanagement
  • Kurztext
    • Vertrauen gewinnt in allen Bereichen der ökonomischen Forschung und Praxis rasant an Bedeutung. Gleichwohl sind gerade auf dem Gebiet der empirischen Fundierung dieses Phänomens noch erhebliche Lücken zu verzeichnen, die zum einen den fundierten Umgang des Managements mit dem Vertrauenskonstrukt nachhaltig erschweren und zum anderen der Integration des Konstruktes in die Kaufverhaltenstheorie im Wege stehen. Peter Kenning untersucht beispielhaft für den krisengeschüttelten Lebensmitteleinzelhandel, welche zentralen Determinanten das Kundenvertrauen in eine Handelsunternehmung beeinflussen. Der Autor weist nach, dass Vertrauen auf zwei unterschiedlichen Wegen gebildet werden kann. Neben dem naheliegenden Personenvertrauen existiert ein markenbezogenes Systemvertrauen, das durch den konsequenten Aufbau einer Betriebstypenmarke gewonnen werden kann. An Hand des Instruments des "Customer Trust Management" zeigt Peter Kenning, wie ein Vertrauensmanagement in der Praxis konzipiert werden kann
  • Autorenportrait
    • Dr. Peter Kenning ist wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, im Marketing Centrum (MCM) der Universität Münster.