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Unternehmer (Automobilbau)

Carl Benz, Gottlieb Daimler, Giovanni Agnelli, Henry Ford, Rudolf Diesel, Carl Friedrich Wilhelm Borgward, Luca Cordero di Montezemolo, Wendelin Wiedeking, Ettore Bugatti, Eberhard von Kuenheim, Heinrich Büssing, Piero Dusio, Tony Rolt
ISBN/EAN: 9781158880317
Umbreit-Nr.: 3378265

Sprache: Deutsch
Umfang: 98 S.
Format in cm: 0.7 x 24.7 x 18.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 21.11.2011
Auflage: 1/2011
€ 24,59
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  • Zusatztext
    • Quelle: Wikipedia. Seiten: 98. Kapitel: Carl Benz, Gottlieb Daimler, Giovanni Agnelli, Henry Ford, Rudolf Diesel, Carl Friedrich Wilhelm Borgward, Luca Cordero di Montezemolo, Wendelin Wiedeking, Ettore Bugatti, Eberhard von Kuenheim, Heinrich Büssing, Piero Dusio, Tony Rolt, Enzo Ferrari, Heinrich Nordhoff, Eduard Fischer, Louis Philipp Friedmann, William Lyons, August Horch, David Dunbar Buick, Henry John Kaiser, Ferruccio Lamborghini, André Citroën, Ferry Porsche, Wilhelm Maybach, Rick Wagoner, Louis Renault, Giotto Bizzarrini, Frederick Henderson, John North Willys, Albert Augustus Pope, Heinrich von Nathusius, Conrad Dietrich Magirus, Walter Percy Chrysler, Heinrich Ehrhardt, Henri Théodore Pigozzi, Carroll Shelby, Alejandro de Tomaso, John De Lorean, William Richard Morris, Peter Monteverdi, Alfred Nourney, Carlo Abarth, James J. Couzens, Preston Tucker, Peter Klöckner, Giovanni Battista Ceirano, Lionel Martin, Charles Rolls, Charles W. Nash, Henry M. Leland, Armand Peugeot, Roy D. Chapin, John Elkann, Aikawa Yoshisuke, Wilhelm von Opel, Piero Ferrari, Fritz von Opel, Lapo Elkann, Edsel Ford, Jean Bugatti, Alexandre Darracq, Soichiro Honda, William Clay Ford Junior, Giovanni Ceirano, Cecil Kimber, Vincenzo Lancia, Louis Chevrolet, Henry Royce, Hashimoto Masujiro, Romano Artioli, Petermax Müller, Karl Heinrich Kässbohrer, Eugenio Canfari, Lucien Rosengart, Herbert Austin, 1. Baron Austin, Albert Champion, Akio Toyoda, Michael Macht, Giuseppe Bertone, Hellmuth Butenuth, Nicola Romeo, Albert F. Hammel, Trevor Wilkinson, Carl Hahn senior, Heinrich von Opel, Roger Smith, Bianchi Anderloni, Joseph Washington Frazer, Wilhelm Karmann, Henri Chapron, Ludwig Opel, Shoichiro Toyoda, Peter W. Schutz, Michele Ansaldi, Matteo Ceirano, Friedrich Opel, Giovanni Bertone, Toyoda Kiichiro, Václav Klement, Henry Ford II, Carl von Opel, Edoardo Agnelli, William Rootes, Henri Jeannin, Hans Glas, Johann Abt, Ivano Beggio, Frank Reisner, Errett Lobban Cord, Gustaf Larson, Christian von Koenigsegg, Sophie Opel, Karl Kässbohrer, Giancarlo Minardi, Emil Mathis, Václav Laurin, Harry C. Stutz, Heinz Branitzki, Fujio Cho, Assar Gabrielsson, Arthur B. Modine. Auszug: Henry Ford (* 30. Juli 1863 in Wayne County, Michigan, USA; gestorben 7. April 1947 in Dearborn, Michigan) gründete den Automobilhersteller Ford Motor Company. Er perfektionierte konsequent die Fließbandtechnik im Automobilbau, die allerdings schon Ransom Eli Olds 1902 in vereinfachter Form in seiner Automobilfirma Oldsmobile vorweggenommen hatte. Sein Konzept der modernen Fertigung von Fahrzeugen revolutionierte nicht nur die industrielle Produktion, sondern hatte auch starken Einfluss auf die moderne Kultur (Fordismus). Neben dieser Pionierarbeit für den Automobilbau ist Ford als zeitweiliger Publizist antisemitischer Schriften wie The International Jew, die eine große Außenwirkung hatten, bis heute politisch umstritten. Ford 1888Henry Ford wurde in einer Kleinstadt in Wayne County, in der Nähe von Dearborn, westlich von Detroit, auf der florierenden Farm seiner Eltern, William Ford (1826-1905) und Mary Litogot O'Hern (1839-1876), geboren, die aus der Grafschaft Cork in Irland eingewandert waren. Henry war das älteste von insgesamt sechs Kindern. Er konnte in der ländlichen Gegend nur die Dorfschule besuchen und erhielt somit eine geringe formale Bildung. Als Kind war er sehr interessiert an mechanischen Einzelheiten. Er zeigte hohes handwerkliches Geschick und verbrachte im Alter von zwölf Jahren viel Z.