Detailansicht

Strategieentwicklung

Grundlagen, Konzepte, Umsetzung - Ein Praxisbuch für den Mittelstand
ISBN/EAN: 9783899811599
Umbreit-Nr.: 1267963

Sprache: Deutsch
Umfang: 227 S.
Format in cm: 1.8 x 22.5 x 15.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.06.2008
Auflage: 1/2008
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Eine stimmige und marktkonforme Strategie ist die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen. Ist diese Erkenntnis Existenzgründern noch vordergründig bewusst, wird es im Laufe der Zeit häufig versäumt, die Strategie an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen. Gerade mittelständische Unternehmen führen ihr Geschäft häufig eher intuitiv, ohne die Vorteile systematisch erarbeiteter Strategien zu nutzen. Doch der Markt ist ständig in Bewegung, und das muss auch für eine gute Strategie gelten. Schritt für Schritt - von der Vision über die Bewertung bis zur Umsetzung - erläutern die Autoren, wie mittelgroße Unternehmen eine schlagkräftige Strategie entwickeln können. Die wichtigsten Strategieansätze - wie zum Beispiel von Michael Porter - werden anhand von Beispielen praxisnah vorgestellt und die Umsetzung unter anderem am Balanced-Scorecard-Modell von Kaplan/Norten aufgezeigt. Die Autoren sensibilisieren dabei für eine Konzentration auf die Kernkompetenzen und präsentieren einfach und effektiv, wie aus der Vision eine gelebte Strategie wird. Das Praxisbuch für alle Unternehmer im Mittelstand, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen.
  • Autorenportrait
    • Egbert E. Hartmann ist Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der HMC Hartmann Management Consultants GmbH, Düsseldorf. Michael Hanisch, Dr.-Ing., ist Geschäftsführer der H2P Industrial Development GmbH, Remscheid. Katja Flascha, Dr., ist Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Schlegel und Partner GmbH, Weinheim.