Detailansicht

ICILS 2013

eBook - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen
ISBN/EAN: 9783830984412
Umbreit-Nr.: 4401783

Sprache: Deutsch
Umfang: 228 S., 1.74 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 26,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Mit der IEA-Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) wurden erstmals die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen im internationalen Vergleich gemessen und die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs untersucht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zur digitalen Bildung stellt dieser zweite nationale Berichtsband vertiefende Analysen für Deutschland im internationalen Vergleich vor. Der Band adressiert Fragen nach der Rolle von Schulleitungen, von Lehrerkooperationen und dem Stellenwert der Ganztagsteilnahme. Darüber hinaus werden ergänzend zu schulischen auch außerschulische Lerngelegenheiten in den Blick genommen sowie Analysen zu Motivation und Interesse von Jugendlichen im Umgang mit neuen Technologien betrachtet. In einem Schwerpunkt wird auf weitere für Deutschland relevante Fragestellungen wie die Rolle von Lehrerkompetenzen und die Potenziale mobilen Lernens fokussiert.<br/>Der Band wendet sich an eine breite Leserschaft, die an der Entwicklung von Schule und Unterricht im Bereich der Bildung in der digitalen Welt sowie an der Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems insgesamt interessiert ist.