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Musikalische Kunst

Bildmotive und ihre Bedeutung von der Antike bis zur Gegenwart
ISBN/EAN: 9783412222963
Umbreit-Nr.: 5963109

Sprache: Deutsch
Umfang: 320 S., Ca. 120 farb. Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.11.2017
Auflage: 1/2017
€ 29,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Was hat Caravaggio veranlasst, seinen Amor als Sieger über die Musik darzustellen? Warum ist das 'Etappenquartier' von Anton von Werner eine Musizierszene? Was macht die 'Toteninsel' von Arnold Böcklin zu einem der musikalischsten Bilder überhaupt? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der vorliegende Band nach und zeigt, dass die scheinbaren Kontrahenten Musik und Bildende Kunst durch alle Epochen hindurch einander inspiriert haben. Die Texte nehmen mal einzelne herausragende 'musikalische' Kunstobjekte genauer unter die Lupe, mal spüren sie spezifischen durch Musik illustrierten Themenbereichen nach. Die vorgestellten Objekte der Staatlichen Museen zu Berlin reichen von den antiken Hochkulturen bis zur Gegenwartskunst. Musikalische Szenen oder Instrumente stehen dabei kaum je nur für sich selbst - hinter ihnen verstecken sich Überlegungen zu Liebe, Gemeinschaft, Tod und Leben, aber auch kunsttheoretische Auseinandersetzungen. Vor Ort im Museum oder auf dem heimischen Sofa hilft dieser 'Führer' dabei, Werke der Bildenden Kunst in ihren musikalischen Motiven und ihrer Musikalität besser zu verstehen.
  • Kurztext
    • Was hat Caravaggio veranlasst, seinen Amor als Sieger über die Musik darzustellen? Warum ist das "Etappenquartier" von Anton von Werner eine Musizierszene? Was macht die "Toteninsel" von Arnold Böcklin zu einem der musikalischsten Bilder überhaupt? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der vorliegende Band nach und zeigt, dass die scheinbaren Kontrahenten Musik und Bildende Kunst durch alle Epochen hindurch einander inspiriert haben. Die Texte nehmen mal einzelne herausragende "musikalische" Kunstobjekte genauer unter die Lupe, mal spüren sie spezifischen durch Musik illustrierten Themenbereichen nach. Die vorgestellten Objekte der Staatlichen Museen zu Berlin reichen von den antiken Hochkulturen bis zur Gegenwartskunst. Musikalische Szenen oder Instrumente stehen dabei kaum je nur für sich selbst - hinter ihnen verstecken sich Überlegungen zu Liebe, Gemeinschaft, Tod und Leben, aber auch kunsttheoretische Auseinandersetzungen. Vor Ort im Museum oder auf dem heimischen Sofa hilft dieser "Führer" dabei, Werke der Bildenden Kunst in ihren musikalischen Motiven und ihrer Musikalität besser zu verstehen.
  • Autorenportrait
    • Bettina Uppenkamp ist Professorin für Kunstgeschichte an der Hochschule für bildende Künste Dresden.