Detailansicht

Entwicklung eines Studiendesigns - Patientenbefragung im Städtischen Krankenhaus

eBook
ISBN/EAN: 9783638211383
Umbreit-Nr.: 6613205

Sprache: Deutsch
Umfang: 15 S., 0.19 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 30.07.2003
Auflage: 1/2003


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
€ 15,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Bereich Wirtschaft), Veranstaltung: Empirische Sozialforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Leitung des Städtischen Krankenhauses plant in Zusammenarbeit mit derStadtverwaltung1 eine Umgestaltung des angrenzenden Erholungsparks. Die Investition sollnicht nur zur Verschönerung des hiesigen Stadtteils beitragen, sondern in erster Linie denPatienten zugute kommen. Die Umgestaltung ist in den Augen der Investoren deshalbnotwendig, da sich im Eingangsbereich des Krankenhauses die Patienten tummeln, währendweite Teile des Parks nicht genutzt werden. Man hat deshalb folgende Hypothese zugrundegelegt: Der Park entspricht nicht den Anforderungen der Patienten. Um dem Anspruch aufPatientenfreundlichkeit gerecht zu werden, richtet sich das Augenmerk des Krankenhauses beider Planung nicht ausschließlich auf den kommerziellen Teil. Vielmehr möchte man vor einerEntscheidung die individuellen Bedürfnisse der Patienten herausfinden und ihre Vorschlägemit einfließen lassen. Erst danach soll die finanzielle Durchführbarkeit geprüft werden. Dieserscheint sinnvoll, da man der potentiellen Gefahr entgegenwirkt, dass der Park nach seinerUmgestaltung ebenso wenig angenommen wird und man das Geld falsch verwendet hat.Aufgrund dieser Überlegungen hat man sich dafür entschieden, eine Patientenbefragungdurchzuführen um herauszufinden, wie der Ist-Zustand von den Patienten bewertet wird undwas es zu verbessern gilt.1 Krankenhausleitung und Stadtverwaltung werden im folgenden Investoren genannt
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (Bereich Wirtschaft), Veranstaltung: Empirische Sozialforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Leitung des Städtischen ...