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Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht

eBook - Inklusive Geschichtsdidaktik, Wochenschau Wissenschaft
ISBN/EAN: 9783734408786
Umbreit-Nr.: 8970767

Sprache: Deutsch
Umfang: 528 S., 6.85 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 28.01.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Dieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil enthält zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht.
  • Kurztext
    • Dieses Handbuch steht fur einen Geschichtsunterricht fur alle, der die Diversitat der Schuler*innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen fur geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil enthalt zahlreiche Vorschlage fur die praktische Umsetzung im Unterricht.
  • Autorenportrait
    • Sebastian Barsch, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel. Bettina Degner, Dr., ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Christoph Kühberger, Dr., ist Professor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Martin Lücke, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin.