Detailansicht

Kooperative Beratung

eBook
ISBN/EAN: 9783170240346
Umbreit-Nr.: 6811799

Sprache: Deutsch
Umfang: 146 S., 3.83 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 10.01.2013
Auflage: 1/2013


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 16,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Kooperative Beratung empfiehlt sich durch eine schlüssige Verbindung von Theorie und Praxis. Die Methode ist flexibel anwendbar und vor allem in ihrer Wirkung differenziert evaluiert. Vor allem im schulischen Alltag hat sich dieser Ansatz nicht nur bewährt; er ist leicht auf die schulischen Beratungs- und Gesprächsanlässe adaptierbar.Tragende Säulen des Konzepts sind die vertrauensvolle, wertschätzende, problemverstehende Beziehung zur themeneinbringenden Person und die Ziel- und Handlungsbezogenheit des Vorgehens, bei der die Ressourcen und Potentiale des Ratsuchenden für individuelle Alltagssituationen neu nutzbar gemacht werden sollen.Das Buch will als erste Informationsquelle für Interessierte dienen und kann die Trainings in kooperativer Beratung begleiten. Dabei werden die Methode, ihre Anwendung und ihre evaluierten Wirkungen ausführlich und anschaulich vorgestellt.
  • Kurztext
    • Die Kooperative Beratung empfiehlt sich durch eine schlussige Verbindung von Theorie und Praxis. Die Methode ist flexibel anwendbar und vor allem in ihrer Wirkung differenziert evaluiert. Vor allem im schulischen Alltag hat sich dieser Ansatz nicht nur bewahrt; er ist leicht auf die schulischen Beratungs- und Gesprachsanlasse adaptierbar. Tragende Sulen des Konzepts sind die vertrauensvolle, wertschtzende, problemverstehende Beziehung zur themeneinbringenden Person und die Ziel- und Handlungsbezogenheit des Vorgehens, bei der die Ressourcen und Potentiale des Ratsuchenden fr individuelle Alltagssituationen neu nutzbar gemacht werden sollen. Das Buch will als erste Informationsquelle fr Interessierte dienen und kann die Trainings in kooperativer Beratung begleiten. Dabei werden die Methode, ihre Anwendung und ihre evaluierten Wirkungen ausfhrlich und anschaulich vorgestellt.
  • Autorenportrait
    • Professor Dr. Kerstin Popp und Andreas Methner lehren und forschen am Lehrstuhl Verhaltensgestörtenpädagogik der Universität Leipzig. Dr. Conny Melzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg.