Detailansicht

Wissenschaft vermitteln

Eine Anleitung für Wissenschaftler
ISBN/EAN: 9783531193601
Umbreit-Nr.: 4893740

Sprache: Deutsch
Umfang: x, 184 S., 2 s/w Illustr., 184 S. 2 Abb.
Format in cm: 1 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.05.2014
Auflage: 1/2014
€ 32,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Kurztext
    • Wer etwas für das Verständnis seiner wissenschaftlichen Arbeit, für sein Fach und für wissenschaftliches Denken überhaupt tun will, muss nicht nur schreiben können; er muss es auch tun. Jutta von Campenhausen zeigt, warum es nicht reicht, Wissenschaftskommunikation den Presseleuten und Öffentlichkeitsarbeitern zu überlassen. Anhand vieler Beispiele belegt sie, wie und wo das Schreiben für Laien sinnvoll ist. Wissenschaftler, die selbst gut und glaubwürdig über ihr Tun reden und in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet publizieren, erreichen nicht nur skeptische Laien, sondern auch Fachkollegen und fördern nachweislich ihre Karriere. Der Inhalt Warum Wissenschaftler die Wissenschaftskommunikation nicht den Journalisten überlassen dürfen.- Warum nicht Information, sondern Emotion Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler verbinden könnte.- Wie man Menschen erreicht.- Bilder, Vergleiche und die Kunst des großzügigen Weglassens.- Wie man wissenschaftliche Debatten medial nutzt und dabei an der Karriere schraubt u.a.Zielgruppe Studierende und Doktoranden, Dozenten und Wissenschaftler aller FächerDie Autorin Jutta von Campenhausen ist Biologin und freie Wissenschaftsautorin. Sie gibt Schreibseminare und Kommunikationstrainings und  ist als Dozentin an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation in Karlsruhe (NaWik) tätig.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeWarum Sie schreiben sollten.- Was Medien wollen.- Wie man verständlich schreibt.- Kompliziertes einfach machen.- Wie man lesenswert schreibt.- Journalistische Formen.- Position beziehen in den Medien.- Die Grenzen der Expertise.- Vom Umgang mit Journalisten.- Das Interview.- Sauber bleiben.