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Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichts gestaltung und Professionellen Lerngemeinschaften

Eine Analyse in berufsbildenden Schulen, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 64
ISBN/EAN: 9783763967032
Umbreit-Nr.: 2589059

Sprache: Deutsch
Umfang: 246 S.
Format in cm: 1.5 x 24 x 17.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.09.2021
Auflage: 1/2021
€ 44,90
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  • Zusatztext
    • Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Methods-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. Dem Autor gelingt es stringent Leitlinien zur Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Lehr-Lern-Settings zu entwickeln. Seine Ergebnisse zeigen, dass das inklusionsbezogene Handlungsrepertoire von Lehrenden in der Berufsbildung stark variiert und der Ausbau einer Professionellen Lerngemeinschaft nachweisbar positive Auswirkungen haben. Aus den Ergebnissen können Perspektiven für gelingende Inklusion auf schulorganisatorischer Ebene sowie für die Lehrer:innenbildung abgeleitet werden.