Detailansicht
Lehrer und Schulsozialarbeiter
Grundlagen für eine verbesserte Kooperation
ISBN/EAN: 9783639400472
Umbreit-Nr.: 3471746
Sprache:
Deutsch
Umfang: 84 S.
Format in cm: 0.6 x 22 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 01.09.2013
- Zusatztext
- Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Berufsrolle des Lehrers wird bereits seit etlichen Jahren wissenschaftlich untersucht. Auch Studien zu einzelnen Projekten der Schulsozialarbeit gibt es inzwischen reichlich. Doch was die konkrete Zusammenarbeit beider Berufsgruppen am Ort Schule betrifft, mangelt es immer noch an Konzepten. Damit solche erarbeitet werden können, bedarf es allerdings zunächst der Klärung grundlegender Fragen: - Wie hat sich die Rolle des Lehrers im Laufe der Geschichte gewandelt und inwieweit kann die Sozialarbeit/Sozialpädagogik eine Rolle in der Schule übernehmen? - Welche Erwartungen haben beide Berufsgruppen aneinander und wie können sie effektiv zusammenarbeiten? Dieses Buch soll als Grundlage zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Rollen von Lehrern und Schulsozialarbeitern dienen und kann damit als Fundament für die Erarbeitung von Kooperationskonzepten fungieren. Es richtet sich an Schulsozialarbeiter, Lehrer und alle im pädagogischen Bereich tätigen Personen.
- Autorenportrait
- Dipl.-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin: Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin. Pädagogische Mitarbeiterin an der Evangelischen Grundschule, Kleinmachnow (Ganztagsschule).