Detailansicht

Lehrer und Schulsozialarbeiter

Grundlagen für eine verbesserte Kooperation
ISBN/EAN: 9783639400472
Umbreit-Nr.: 3471746

Sprache: Deutsch
Umfang: 84 S.
Format in cm: 0.6 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.09.2013
€ 42,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Berufsrolle des Lehrers wird bereits seit etlichen Jahren wissenschaftlich un­ter­sucht. Auch Studien zu einzelnen Projekten der Schulsozialarbeit gibt es in­zwischen reichlich. Doch was die konkrete Zusammenarbeit beider Be­rufs­grup­pen am Ort Schule betrifft, mangelt es immer noch an Konzepten. Damit sol­che erarbeitet werden können, bedarf es allerdings zunächst der Klärung grun­dlegender Fragen: -    Wie hat sich die Rolle des Lehrers im Laufe der Geschichte gewandelt und inwieweit kann die Sozialarbeit/Sozialpädagogik eine Rolle in der Schule übernehmen? -    Welche Erwartungen haben beide Berufsgruppen aneinander und wie können sie effektiv zusammenarbeiten? Dieses Buch soll als Grundlage zum besseren Verständnis der unter­schied­li­chen Rollen von Lehrern und Schulsozialarbeitern dienen und kann damit als Fun­dament für die Erarbeitung von Kooperationskonzepten fungieren. Es rich­tet sich an Schulsozialarbeiter, Lehrer und alle im pädagogischen Bereich tä­tigen Personen.
  • Autorenportrait
    • Dipl.-Sozialarbeiterin/-Sozialpädagogin: Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin. Pädagogische Mitarbeiterin an der Evangelischen Grundschule, Kleinmachnow (Ganztagsschule).