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Lese- und Schreibförderung für ein Mädchen, das in der regulären Klasse zurückliegt

Didaktische Intervention zur Vermittlung von Lese- und Schreibfähigkeiten an ein Mädchen der dritten Klasse in einer Regelklasse (Fallstudie)
ISBN/EAN: 9786203533965
Umbreit-Nr.: 2704558

Sprache: Deutsch
Umfang: 52 S.
Format in cm: 0.4 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.03.2021
Auflage: 1/2021
€ 39,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • In Mexiko gibt es eine beträchtliche Anzahl von Kindern, die als "rückständig in der Schule" eingestuft werden. Das heißt, sie erreichen nicht das Verständnis des alphabetischen Prinzips, das das Schreiben regelt, innerhalb des entsprechenden Schulzyklus (erste und zweite Klasse der Grundschule). Diese Kinder werden in den nächsten Zyklus befördert, in dem die meisten ihrer Altersgenossen bereits eine erste Lese- und Schreibfähigkeit besitzen. Die Auswirkungen sowohl auf die Kinder als auch auf den Lehrer sind sehr entmutigend. Zum einen schaffen es die Kinder nicht, im Tempo der anderen zu arbeiten, zum anderen kann der Lehrer nicht für sie anhalten. In diesem Beitrag zeigen wir, dass eine didaktische Intervention aus einem konstruktivistischen Ansatz die Lese- und Schreibfähigkeit dieser Kinder in der jeweiligen Klassenstufe begünstigt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Norma Fernández Ortega werkt al meer dan 15 jaar als docent-onderzoeker. Haar voornaamste interesses op het gebied van onderzoek en didactische ontwikkeling hebben betrekking op het begrip van het schrijfsysteem en het decimale getallenstelsel in het basisonderwijs.