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Massenpanik bei der Loveparade 2010 - Analyse der Berichterstattung

Am Beispiel von DER SPIEGEL und DIE ZEIT
ISBN/EAN: 9783639641622
Umbreit-Nr.: 9041546

Sprache: Deutsch
Umfang: 92 S.
Format in cm: 0.6 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.01.2016
Auflage: 1/2016
€ 54,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die Loveparade war eine Musik-Veranstaltung, die jahrelang mehrere Tausend Menschen zu den Austragungsorten in ganz Deutschland zog. Im Jahr 2010 wurde die Loveparade erstmals in Duisburg ausgetragen. Doch am 24. Juli 2010 kam es bei dieser sonst so friedlichen Tanzveranstaltung zu einer Massenpanik, bei der 21 Besucher starben und über 500 Personen zum Teil schwer verletzt wurden. Innerhalb dieses Buches wird die Berichterstattung zur Massenpanik bei der Loveparade 2010 mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse bearbeitet. Hierbei werden Artikel des SPIEGEL-Magazins und der Zeitung DIE ZEIT mit dem Polizeibericht und dem Bericht der Stadt Duisburg zu diesem Ereignis verglichen. Anschließend werden die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herausgearbeitet und abschließend Interpretiert.
  • Autorenportrait
    • B.A.: Studium der Angewandten Medien, Studienrichtung: Medien-, Sport- und Eventmanagement an der Hochschule Mittweida.