Detailansicht

Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält

eBook - Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf, Kölner Reihe - Materialien zu Supervision und Beratung
ISBN/EAN: 9783647403441
Umbreit-Nr.: 5566939

Sprache: Deutsch
Umfang: 131 S., 2.56 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.06.2013
Auflage: 1/2013


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 32,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung.
  • Kurztext
    • Neue Ressourcen für gestresste Lehrerinnen und Lehrer statt Burnout.
  • Autorenportrait
    • Dr. Elke Döring-Seipel, Diplom-Psychologin, ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie des Instituts für Psychologie an der Universität Kassel.