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Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht

eBook - Eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen, Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN/EAN: 9783834824059
Umbreit-Nr.: 3996704

Sprache: Deutsch
Umfang: 548 S., 14.71 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 08.06.2012
Auflage: 1/2012


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <p>Seit einigen Jahren wird gefordert, den Mathematikunterricht auf individuelle Kompetenzen und Defizite der Schülerinnen und Schüler auszurichten. Um diese Forderung in der Unterrichtsrealität umzusetzen, muss sie fach- und inhaltsbezogen konkretisiert werden. Julia Voßmeier greift das Konzept der sogenannten Standortbestimmungen auf und untersucht, wie die durch schriftliche Standortbestimmungen gewonnenen Erkenntnisse über die individuellen Lernstände sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern im Unterricht und für den weiteren Lernprozess genutzt werden können. Auf der Grundlage einer Untersuchung mit 600 Schülerinnen und Schülern aus den Schuljahren 2 bis 4 sowie deren Lehrkräften zeigt sie, dass die Potenziale der Standortbestimmungen zwar erkannt, aber nicht immer ausgeschöpft wurden.</p>
  • Autorenportrait
    • <p>Dr. Julia Voßmeier promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund.</p>