Detailansicht

Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe

eBook - Unterricht - Förderung - Intervention
ISBN/EAN: 9783170301887
Umbreit-Nr.: 4138163

Sprache: Deutsch
Umfang: 373 S., 2.33 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 20.12.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 37,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Bei der Umsetzung von Inklusion an Schulen bilden die Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besonders hartnäckige Problemgruppe und nachhaltige Belastung für die Lehrkräfte. Das Buch liefert Grundlagenwissen zur Entstehung und Ausprägung von Verhaltensstörungen gepaart mit praktischen Handreichungen für die tägliche Unterrichtspraxis im Sekundarbereich. Besondere Schwerpunkte bilden dabei Basis-Informationen zu Diagnostik, Förderung, Interventionsformen und Trainingsprogrammen. In einem zweiten Schritt werden die häufigsten Erscheinungsformen auffälligen Verhaltens in Verbindung mit konkreten didaktischen und methodischen Hinweisen thematisiert. Schließlich bietet eine "Toolbox" von Lehrkräften erprobte Instrumente, die bei spezifischen Problemen wirksam eingesetzt werden können.
  • Kurztext
    • Bei der Umsetzung von Inklusion an Schulen bilden die Schulerinnen und Schuler mit Auffalligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besonders hartnackige Problemgruppe und nachhaltige Belastung fur die Lehrkrafte. Das Buch liefert Grundlagenwissen zur Entstehung und Auspragung von Verhaltensstorungen gepaart mit praktischen Handreichungen fur die tagliche Unterrichtspraxis im Sekundarbereich. Besondere Schwerpunkte bilden dabei Basis-Informationen zu Diagnostik, Forderung, Interventionsformen und Trainingsprogrammen. In einem zweiten Schritt werden die haufigsten Erscheinungsformen auffalligen Verhaltens in Verbindung mit konkreten didaktischen und methodischen Hinweisen thematisiert. Schlielich bietet eine&quote;Toolbox&quote; von Lehrkraften erprobte Instrumente, die bei spezifischen Problemen wirksam eingesetzt werden konnen.
  • Autorenportrait
    • Dr. Andreas Methner ist Förderpädagoge an der Schule am Südpark in Merseburg. Prof. Dr. Kerstin Popp lehrt und forscht im Fachbereich Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Leipzig. Dr. Barbara Seebach arbeitet als Förderpädagogin an der Klinikschule in Leipzig.