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Begriffsbildung und Theoriestatus in der Friedensforschung

ISBN/EAN: 9783810030146
Umbreit-Nr.: 654352

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm: 1.3 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.01.2001
€ 54,99
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeI Problemstellung.- II Dimensionen des Friedensbegriffs.- 1. Frieden -Wortbedeutung und alltagsweltlicher Sprachgebrauch.- 2. Allgemeine Probleme der Konstituierung des Friedensbegriffs.- 3. Probleme der Definition des Friedensbegriffs.- 3.1 Enge und weite Fassung des Friedensbegriffs.- 3.2 Struktur-, Sach- und wissenschaftsspezifische Dimension.- 3.3 Probleme der Definition des Friedens als Prozeß.- 4. Frieden als Reflexionsbegriff.- 5. Zur begriffsgeschichtlichen Bestimmung des Friedensbegriffs.- 5.1 Antike.- 5.2 Das Alte Testament und die jüdische Tradition.- 5.3 Das Neue Testament.- 5.4 Der römische Pax-Begriff.- 5.5 Frühes Christentum und Mittelalter.- 5.6 Reformation, Neuzeit und Aufklärung.- 5.7 Liberalismus und Sozialismus.- 5.8 Bellizismus und der romantische Friedensbegriff.- 6. Bestimmung des Friedensbegriffs durch seine Gegenbegriffe.- 6.1 Gewalt - Macht.- 6.2 Aggression.- 6.3 Krieg.- 6.4 "Organisierte Friedlosigkeit".- 6.5 Sicherheit.- 6.6 Feindschaft.- 6.7 Konflikt.- 7. Friedensbegriff und Politikbegriff.- III Theoriebegriffe und Theoriekonzepte des Friedens.- 1. Zum Verhältnis von Begriffsbildung und Theoriebildung.- 1.1 Theoriebegriffe.- 1.2 Erkenntnis und Interesse.- 1.3 Konstruktivismus.- 2. Übergreifende paradigmatische Ansätze.- 2.1 Der evolutionistische Ansatz.- 2.2 Der funktionalistische Ansatz.- 2.3 Der realpolitische Ansatz.- 2.4 Der relativistische Ansatz.- 2.5 Der strukturalistische Ansatz.- 3. Historische Friedensforschung.- 4. Sozialer Wandel, Entwicklung und Frieden.- 5. Frieden im Rahmen der Zukunftsforschung.- 5.1 Prognose.- 5.2 Planung.- 5.3 Utopie.- IV Theorie und Praxis.- 1. Das Verhältnis von Theorie und Praxis.- 1.1 Praxeologie.- 1.2 Die philosophische Begründung des Theorie-Praxis-Problems.- 1.3 Die Verantwortung der Wissenschaft.- 1.4 Träger Friedenspraktischen Handelns.- 2. Friedenspädagogik.- 2.1 Friedenserziehung und Bewußtseinswandel.- 2.2 Differenzierung des Begriffs Friedenspädagogik: Erziehung - Bildung - Erfahrung.- 2.3 Friedenserziehung in Schule und Unterricht.- Epilog Zur Funktion eines idealtypischen Friedenskonzeptes.