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The Extension of Art

Das Werk als Praxis nach Allan Kaprow
ISBN/EAN: 9783889602206
Umbreit-Nr.: 7216958

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S., 59 Illustr.
Format in cm: 2.1 x 24 x 16
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.04.2022
Auflage: 1/2022
€ 27,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Allan Kaprow gilt als Überwinder der Malerei, Begründer der Performance Art und Wegbereiter von Installations- und Partizipationskunst. Belegt werden diese Einschätzungen mit Verweis auf seine zwischen den 1950er und 70er Jahren ersonnenen Environments, Happenings und Activities. Die Kunstgeschichte begreift sie als räumlich angelegte und Partizipations-basierte Kunstformen, die zumeist im historisch-systematischen Rahmen einer Kritik des modernistischen Kunstwerks verhandelt werden. Das vorliegende Buch setzt einen Gegenakzent zu solchen Lektüren, indem es von Kaprows eigenem Konzept der Extension, und damit von einer allmählichen Entwicklung der genannten Kunstformen zu einem werkförmig geschlossenen Formzusammenhang ausgeht. Kaprow stellt folglich nicht die Auflösung der Einheit des traditionellen Werks, sondern seine Fortschrift unter neuen Vorzeichen zur Disposition: Sich nach Allan Kaprow mit der Werkfrage zu befassen bedeutet, seine klassische Form mit ihrer Entgrenzung zu einem Verständnis von Kunst als Praxis zusammenzudenken. Dabei kommt das Werk als Praxis keineswegs nur gemäß seinen eigenen Absichten in den Blick. Spätestens nach dem Tod des Künstlers ist die konstitutive Rolle der Nachwelt für die Tradierung und kreative Gestaltung seiner künstlerischen Arbeit aus der Latenz getreten. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer Kritik der Bedingungen, unter deren Vorzeichen sich die Kunst gegenwärtig wandelt.
  • Autorenportrait
    • Dirk Hildebrandt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn, Paris und Basel. Sein Forschungsinteresse gilt den Themen, Diskursen und Netzwerken der Nachkriegskunst, Künstlerbüchern, sowie der digitalen und globalisierten Situation der Gegenwartskunst.