Detailansicht

Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung

eBook - Bestandsaufnahme und kritische Würdigung
ISBN/EAN: 9783834999962
Umbreit-Nr.: 1627213

Sprache: Deutsch
Umfang: 198 S., 1.40 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 26.02.2009
Auflage: 1/2009


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 49,44
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Soziale Einflussfaktoren stellen in Zeiten von Reiz- und Informationsüberflutung eine wichtige Komponente in Entscheidungsprozessen dar, sei es beispielsweise eine Kaufentscheidung, eine politische Entscheidung anlässlich einer Wahl oder eine - rufliche Entscheidung. Neben bestehender Ratgeberliteratur (z.B. Fachzeitschriften, Fachbücher) und dem Internet werden oft Personen aus dem persönlichen Umfeld um Rat gefragt. Diese so genannten Meinungsführer sind eine wichtige Zielgruppe für kommunikationspolitische Maßnahmen von Unternehmen und Werbetreibenden. Zudem ermöglichen neue Technologien und Kommunikationsmittel Mundpropag- da mit großer Reichweite. Meinungsführer besitzen ein großes Einflusspotenzial und mehr Glaubwürdigkeit als Massenmedien und sind somit bedeutend sowohl für die Konsumenten als auch für die Unternehmen und Werbetreibenden. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse wurden in diesem Buch alle in der Forschung vorliegenden Erkenntnisse zum Thema Meinungsführer zusamm- getragen und gegenübergestellt. Kurze prägnante Sätze in einem Kasten am Ende eines jeden Kapitels sowie eine Zusammenfassung am Ende der Arbeit ermöglichen den Lesern in kurzer Zeit einen Überblick über die Thematik und den Stand der Meinungsführerforschung.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Dressler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management der Fachhochschule Kiel.<br>Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.<br><br>