Detailansicht

Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern

eBook - Methoden, Konzepte, praktische Ansätze
ISBN/EAN: 9783170251496
Umbreit-Nr.: 5982747

Sprache: Deutsch
Umfang: 359 S., 3.77 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 14.11.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 34,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Diagnostische Kompetenzen gehören heute zur Schlüsselqualifikation von Lehrern. Denn nur wenn Lehrer die Stärken und Schwächen ihrer Schüler kennen, gelingt individuelle Förderung. Erstrangiges Ziel dieses Lehrbuchs ist die wissenschaftlich fundierte, dabei aber praxisnahe Darstellung der diagnostischen Grundlagen, die für das Verständnis und die Anwendung in den Praxisfeldern Schule und Unterricht unverzichtbar sind. Ausführlich werden die psychologischen Theorien erörtert, die den Hintergrund für die diagnostischen Fragestellungen bilden. Nachvollziehbar wird gezeigt, welche diagnostischen Verfahren, deren Ergebnisse für Lehrkräfte wirklich relevant sind, im Unterricht eingesetzt werden können. Mit dieser engen Ausrichtung an den Erfordernissen der Schul- und Unterrichtspraxis ist dieser Band für die Ausbildung in allen schulischen Handlungsfeldern unverzichtbar.
  • Kurztext
    • Diagnostische Kompetenzen gehoren heute zur Schlusselqualifikation von Lehrern. Denn nur wenn Lehrer die Starken und Schwachen ihrer Schuler kennen, gelingt individuelle Forderung. Erstrangiges Ziel dieses Lehrbuchs ist die wissenschaftlich fundierte, dabei aber praxisnahe Darstellung der diagnostischen Grundlagen, die fur das Verstandnis und die Anwendung in den Praxisfeldern Schule und Unterricht unverzichtbar sind. Ausfuhrlich werden die psychologischen Theorien erortert, die den Hintergrund fur die diagnostischen Fragestellungen bilden. Nachvollziehbar wird gezeigt, welche diagnostischen Verfahren, deren Ergebnisse fur Lehrkrafte wirklich relevant sind, im Unterricht eingesetzt werden konnen. Mit dieser engen Ausrichtung an den Erfordernissen der Schul- und Unterrichtspraxis ist dieser Band fur die Ausbildung in allen schulischen Handlungsfeldern unverzichtbar.
  • Autorenportrait
    • Professor Dr. Heinrich Tröster hat den Lehrstuhl für Rehabilitationspsychologie an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.