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Schulreformen im Mehrebenensystem

Eine mehrdimensionale Analyse von Bildungspolitik, Educational Governance 35
ISBN/EAN: 9783658168506
Umbreit-Nr.: 1785047

Sprache: Deutsch
Umfang: xvi, 679 S., 29 s/w Illustr., 679 S. 29 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.01.2017
Auflage: 1/2017
€ 74,99
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  • Zusatztext
    • Stephanie Appius und Amanda Nägeli entschlüsseln die Funktionsweise von Veränderungsprozessen im Bildungssystem. Am Beispiel der umfangreichen Veränderungen der Akteurkonstellation seit den 1990er-Jahren im Deutschschweizer Bildungssystem analysieren die Autorinnen Inhalt, Struktur und Prozess der Schulreformen im politischen Zusammenspiel der Makro- und Mesoebene.Die Rekonstruktion von Interdependenzen der hierarchisch angeordneten Politikebenen verdeutlicht die Komplexität des Reformprozesses und widerlegt die gängigen und unterkomplexen Darstellungen von Bildungspolitik. Das Wirkungsgeflecht innerhalb sowie zwischen den Systemebenen sowie im zeitlichen Längsschnitt erklärt, warum Veränderungen nicht zu jedem Zeitpunkt möglich sind. Schulreformen bewegen sich vielmehr in einem Spannungsfeld intendierter und nicht-intendierter Wirkung politischen Handelns.
  • Kurztext
    • Stephanie Appius und Amanda Nägeli entschlüsseln die Funktionsweise von Veränderungsprozessen im Bildungssystem. Am Beispiel der umfangreichen Veränderungen der Akteurkonstellation seit den 1990er-Jahren im Deutschschweizer Bildungssystem analysieren die Autorinnen Inhalt, Struktur und Prozess der Schulreformen im politischen Zusammenspiel der Makro- und Mesoebene.Die Rekonstruktion von Interdependenzen der hierarchisch angeordneten Politikebenen verdeutlicht die Komplexität des Reformprozesses und widerlegt die gängigen und unterkomplexen Darstellungen von Bildungspolitik. Das Wirkungsgeflecht innerhalb sowie zwischen den Systemebenen sowie im zeitlichen Längsschnitt erklärt, warum Veränderungen nicht zu jedem Zeitpunkt möglich sind. Schulreformen bewegen sich vielmehr in einem Spannungsfeld intendierter und nicht-intendierter Wirkung politischen Handelns.Der Inhalt - Mehrdimensionale Analyse einer Reform Vertiefte Auseinandersetzung mit Bildungspolitik Einnahme einer Mehrebenenperspektive auf den bildungspolitischen Untersuchungsgegenstand Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaften Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Kantonen bzw. Ländern sowie auf kommunaler Ebene Die AutorinnenStephanie Appius und Amanda Nägeli sind in der Co-Leitung des Instituts für Bildungsevaluation, Entwicklung & Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig.
  • Autorenportrait
    • Stephanie Appius und Amanda Nägeli sind in der Co-Leitung des Instituts für Bildungsevaluation, Entwicklung & Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen tätig.