Detailansicht

Wieviel Schule verträgt der Kindergarten?

Annäherung zweier Lernwelten, DJI, Fachforum Bildung und Erziehung 7, DJI - Fachforum Bildung und Erziehung 7
ISBN/EAN: 9783879664375
Umbreit-Nr.: 1848759

Sprache: Deutsch
Umfang: 298 S.
Format in cm: 1.7 x 21 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.04.2010
Auflage: 1/2010
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Neue Erkenntnisse frühkindlicher Bildung einerseits und Ansätze zu einer kinderorientierten konzeptionellen Weiterentwicklung der Grundschule andererseits haben zu einer Annäherung der bisher kontroversen Positionen zur Kooperation von Kindergarten und Grundschule geführt. Verstärkt wird diese Tendenz durch Maßnahmen und administrative Regelungen der Bundesländer, die auf eine stärkere Kooperation von Kindergarten und Grundschule zielen. Die Beiträge der Publikation geben einen breiten Einblick in neue Forschungsergebnisse zum Übergang, etwa Ergebnisse aus der Transitionsforschung zur Rolle der Eltern. Es werden Kooperationsprojekte, z.B. "Ponte" oder "TansKiGs" vorgestellt und anschlussfähige Förderkonzepte, etwa Bildungs- und Lerngeschichten beschrieben.
  • Autorenportrait
    • Angelika Diller ist Wissenschaftliche Referentin in der Abteilung Kinder/Kinderbetreuung des Deutschen Jugendinstituts. Dr. Hans Rudolf Leu ist Leiter der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut. Professor Dr. Thomas Rauschenbach ist Vorstand und Direktor des Deutschen Jugendinstituts.
  • Schlagzeile
    • Kooperativ: Kindergarten und Grundschule