Detailansicht

Tanz- und Bewegungsideen für Jungen

Mit Elementen aus Hip-Hop, Improvisation, Wettkampf- und Ballspielen, Wo Sport Spass macht, Wo Sport Spaß macht
ISBN/EAN: 9783840375293
Umbreit-Nr.: 487617

Sprache: Deutsch
Umfang: 204 S., 5 farbige Illustr., 106 Farbfotos
Format in cm: 1.4 x 24 x 16.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 24.04.2017
Auflage: 1/2017
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Tanzen hat an "Coolness" durch aktuelle Musikvideos und populäre Interpreten sehr dazugewonnen, doch hat der Besuch eines Tanzkurses für viele Jungen nach wie vor etwas Abschreckendes. Die Anmeldung für einen Tanzkurs bedeutet für viele Jungen, trotz Lust, eine große Hürde. Diese Lust und das zunehmende Interesse der Jungen sollten wir unbedingt unterstützen. Auch für viele Lehrerinnen und Übungsleiterinnen ist es schwierig, Jungen innerhalb ihrer Tanzangebote in Verein und Schule gerecht zu werden. Die Bedürfnisse von Jungen sind zum Teil andere als die der Mädchen. So fällt es Jungen oftmals schwerer als Mädchen, der Erarbeitung einer Choreografie über einen längeren Zeitraum konzentriert zu folgen. Sie brauchen ein größeres Bewegungsangebot, mehr Möglichkeiten zum "Auspowern". Dieses Buch bietet ein Stundenkonzept, welches auf der einen Seite den Bedürfnissen der Jungen entspricht und auf der anderen Seite den tänzerischen Erwartungen und Lernzielen gerecht wird. In diesem Stundenformat werden einfache tänzerische Basiselemente des Hip-Hops mit verschiedenen Ballsportarten sowie Wettkampf- und Ballspielen verbunden. Den Lesern werden viele Anregungen, Ideen und Methoden vorgestellt, wie man mit einfachen Mitteln eine spritzige, temporeiche und tänzerisch-sportlich kompakte Tanzstunde für und mit Jungen gestalten kann.
  • Autorenportrait
    • Julia Dold arbeitet seit 2001 als freischaffende Tanzpädagogin im Norden Deutschlands. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in den Bereichen kreativer Kindertanz und Hip-Hop für Kinder ab sechs Jahren. Ihre Tätigkeiten als Regisseurin und Choreografin für verschiedene Tanztheaterproduktionen mit Jugendlichen und Kindern rundeten ihren Erfahrungsschatz ab und gaben zusätzliche Impulse für neue Stundenformate. Zur Zeit unterrichtet die Autorin an zwei Schulen in Hamburg. Innerhalb dieses Unterrichts entwickelt sie Stundenkonzepte und prüft diese auf Praxistauglichkeit. Auch ist sie als Referentin für den Verband für Turnen und Freizeit (VTF) Hamburg, den Deutschen Turner-Bund (DTB), den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, den Rheinischen Turnerbund sowie für das Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Hamburg tätig.