Detailansicht

Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben

eBook - Perspektiven der Mathematikdidaktik
ISBN/EAN: 9783658142971
Umbreit-Nr.: 9385839

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.07 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 23.05.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.</p>
  • Kurztext
    • Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schulerinnen und Schuler bei der moglichst selbststandigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstutzen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitagigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien.
  • Autorenportrait
    • <p><b>Peter Stender</b> promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.</p>