Detailansicht

Zusammenfassung und Kommentierung des Aufsatzes 'Schule als Dispositiv der Macht - Pädagogische Reflexionen im Anschluss an Michel Foucault' (1990) von Ludwig A. Pongratz

eBook
ISBN/EAN: 9783668855168
Umbreit-Nr.: 6123701

Sprache: Deutsch
Umfang: 4 S., 0.45 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.12.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 5,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Essay fasst den sich auf Foucaults Arbeiten beziehenden, erziehungswissenschaftlichen Aufsatz Schule als Dispositiv der Macht Pädagogische Reflexionen im Anschluss an Michel Foucault (1990) von Ludwig A. Pongratz zusammen und nimmt anschließend kritisch Stellung zu seinen Ergebnissen. Der Aufsatz strukturiert sich in zwei Teile. Während der Autor im ersten Teil die drei Forschungsphasen von Foucault sowie die drei historisch aufeinanderfolgenden Machttypen darstellt, überträgt er im zweiten Teil die Machttypen auf den pädagogischen Kontext und schildert die historische Entwicklung der Schule vom Mittelalter bis heute.
  • Kurztext
    • Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Essay fasst den sich auf Foucaults Arbeiten beziehenden, erziehungswissenschaftlichen Aufsatz Schule als Dispositiv der Macht Pädagogische Reflexionen im Anschluss an Michel Foucault (1990) von Ludwig ...