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Strategisches Management in der außeruniversitären Forschung

Entwicklung einer Konzeption am Beispiel der Helmholtz-Gemeinschaft, Wirtschaftswissenschaften
ISBN/EAN: 9783835000186
Umbreit-Nr.: 1252203

Sprache: Deutsch
Umfang: xxv, 389 S., 15 s/w Illustr., 389 S. 15 Abb.
Format in cm: 2.1 x 21 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.05.2005
Auflage: 1/2005
€ 49,99
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeAuswahl strategischer Anspruchsgruppen Entwicklung von Vision, Philosophie, Leitbild Entwicklung strategischer Zielgrößen Analyse und Prognose der Forschungseinrichtung und ihrer Umwelt Strategiebestimmung Strategieimplementierung und strategische Kontrolle
  • Kurztext
    • Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungs- und Wissenschaftssystems - auch im Bereich der außeruniversitären Forschung - ist ein effektives strategisches Management erforderlich. Strategische Steuerungskonzepte kommen bisher allerdings in der außeruniversitären Forschung kaum zum Einsatz. Janet Brade entwickelt auf der Basis bestehender Ansätze des strategischen Managements, z.B. dem markt- und dem ressourcenorientierten Ansatz sowie dem Anspruchsgruppenkonzept, ein umfassendes Steuerungskonzept für Einrichtungen der außeruniversitären Forschung. Ihr Konzept bezieht sich auf die Bildung strategischer Ziele, die strategische Analyse und Prognose der Einrichtungen und ihres Umfeldes sowie die Strategiebestimmung, ihre Implementierung und die strategische Kontrolle. Die Autorin veranschaulicht ihren Ansatz an den Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft, die Ergebnisse gelten aber auch für andere universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitutionen bzw. sind auf diese übertragbar.