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Die Geschichte des Josef aus dem 1. Buch Mose/Genesis und Die Geschichte des Tobias aus den Apokryphen

Erzählt auf 41 großformatigen Fliesenbildern aus dem frühen 18. Jahrhundert im Convento de São Paulo bei Redondo, Portugal
ISBN/EAN: 9783839102442
Umbreit-Nr.: 1062116

Sprache: Deutsch
Umfang: 60 S., 51 farbige Illustr.
Format in cm: 0.6 x 22 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 06.11.2009
€ 14,90
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  • Zusatztext
    • Die Fliesenbilder im Convento de São Paulo in der Serra de Ossa bei Redondo im Alentejo in Portugal stehen in der langen Tradition der Fliesenmalerei und der Verwendung der Fliese als Gebäudeschmuck in Portugal. Kein Volk der Erde hat sich so intensiv und durchgehend über Jahrhunderte dieser Kunstart angenommen. Innen- und Außenwände von Kirchen, Klöstern, Palästen, Herrensitzen und auch einfachen Wohnhäusern sind seit dem 15. Jahrhundert mit ihnen verkleidet. Auf die Fliesen ist bis in die heutige Zeit die Geschichte des Landes geschrieben worden. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden die Wände der Kirche, der Kapelle, des Treppenaufgangs und der Flure des Convento mit Fliesenbildern verziert. Ein einmaliges Ensemble sind die cirka einhundert großformatigen Fliesenbilder in den beiden Fluren des Dormitoriums. Sie stellen Szenen aus dem Alten und Neuen Testament dar, darunter 33 Bilder mit Szenen aus der Geschichte des Josef aus dem 1. Buch Mose/Genesis. In dem sich anschließenden Außenhof zeigen acht Bilder zwanzig Szenen aus der Geschichte des Tobias aus den Spätschriften des Alten Testaments (Apokryphen). Diese Bilderzyklen werden hier vorgestellt.
  • Autorenportrait
    • Gisela und Werner Tobias leben in Osnabrück. Über ihre Arbeiten zu Wissenschaftsgeschichte, Kunst, Fliesen, Keramik und Tourismus kommen sie seit 1983 nach Portugal. Veröffentlichungen über Fliesen, Keramik, Kunst, verschiedene Reiseführer sind das Ergebnis. Für eine 13-teilige Fernsehsendung á 30 Minuten des WDR über ganz Portugal zeichnen sie als Autoren verantwortlich. Dieser Reiseführer ist ein sehr persönlicher, er zeigt Orte und Wege außerhalb der Touristenströme in Lissabon auf.