Detailansicht

Kostenrechnung als unternehmensinterne Dienstleistung

Unternehmensführung & Controlling
ISBN/EAN: 9783824470198
Umbreit-Nr.: 6597075

Sprache: Deutsch
Umfang: xvi, 270 S., 9 s/w Illustr., 270 S. 9 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.09.1999
Auflage: 1/2013
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1 Problemstellung.- 2 Grundlagen und Ansatz der Untersuchung.- 3 Rollen und Erfolgsmaßstäbe der Kostenrechnung.- 4 Serviceorientierte Gestaltung der Kostenrechnung.- 5 Hohe interne Dienstleistungsqualität - Weg und Ziel.
  • Kurztext
    • Praktische Schwächen der Kostenrechnung sowie die Integrationstendenzen der internen und externen Rechnungslegung führten in Wissenschaft und Praxis zu massiver Kritik an dieser Disziplin. Aufgrund ihrer praktischen Akzeptanz und Verbreitung ist die Kostenrechnung nach Jahren des konzeptionellen Stillstands nunmehr wieder in den Mittelpunkt der betriebswirtschaftlichen Forschung gerückt. René Aust befasst sich mit der internen Kundenbeziehung zwischen Kostenrechnern und Controllern einerseits und Geschäftsführern sowie Marketing- und Vertriebsleitern andererseits. Auf Basis einer Befragung von dreihundertsechzig Managern in deutschen Industrieunternehmen wird verdeutlicht, wie Kostenrechner den Erfolg ihrer Aktivitäten steigern können und welche Einflüsse sie beachten müssen. Entscheidungsträger erhalten dadurch neue Einsichten in die Verwendungsmöglichkeiten der Kostenrechnung und ihrer Informationen.
  • Autorenportrait
    • Dr. René Aust promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jürgen Weber an der WHU Koblenz. Er arbeitet derzeit als Assistent der Geschäftsleitung bei der Moeller Holding GmbH & Co. KG in Bonn.