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Spur zum Heiligen

eBook - Kunst und Geschichte im Widerstreit zwischen Hegel und Heidegger, Hegel-Studien, Beihefte
ISBN/EAN: 9783787330768
Umbreit-Nr.: 4756065

Sprache: Deutsch
Umfang: 256 S., 8.25 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.1996
Auflage: 1/1996


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Vorwort A. Einleitung B. Hegel. 1. Hegels frühe ästhetische Konzeption unter dem Einfluß Hölderlins a) Hölderlins Herausforderung b) Das sogenannte "Älteste Systemprogramm" und das Projekt einer "Mythologie der Vernunft" c) Liebe, Schönheit und Tragik - Jesus und Empedokles 2. Hegels Abschied von Hölderlin und dem Programm einer "neuen Mythologie" a) Grundlegung des Systems b) Ein Blick auf Schelling c) Aufhebung der Kunst 3. Zum historischen Kontext von Hegels Ästhetik C. Heidegger. I. Heideggers Weg zum Mythos 1. Von Sein und Zeit zur Kunst a) Programm und Problematik der Fundamentalontologie von Sein und Zeit b) Radikalisierung der Seinsfrage: Metontologie und Seinsgeschichte c) Die Frage nach der "Logik" und die Sprache 2. Heideggers Wendung zu Hölderlin - und ihr philosophisch-politischer Kontext a) Mit Hölderlin gegen Hegel: Das Modalitätenproblem als Leitfaden b) Suche nach einem "anderen Anfang" der Geschichte mit Hölderlin c) Gründung des "Zwischen" im Erharren des kommenden Gottes 3. Kunst als Ursprung. Der Kunstwerk-Aufsatz (1935/36) a) Vorbemerkungen zur inneren Genese des Kunstwerk-Aufsatzes b) Das Ding und das Werk c) Das Werk und die Wahrheit d) Die Wahrheit und die Kunst II. Kunst - Technik - Eschatologie 1. Hölderlin wider Nietzsche a) Kritik der abendländischen Ästhetik und Metaphysik b) Der Anspruch Hölderlins: Andenken an das Anfängliche 2. Heideggers Wege nach 1945: Kunst und Technik a) Kunst als Spur zum Heilen eines "dichterischen Wohnens" in heil-loser Zeit b) Technik, Wissenschaft und Kunst im Horizont des "wesentlichen" Denkens c) Das "Titanische" der Technik und die Götter. Heidegger und Friedrich Georg Jünger d) Verteidigung der Dinge im Namen Trakls und Cézannes e) Kunst und Eschatologie 3. "Dii meliora".
  • Kurztext
    • Vorwort - A. Einleitung B. Hegel. 1. Hegels fruhe asthetische Konzeption unter dem Einflu Holderlins - a) Holderlins Herausforderung - b) Das sogenannte &quote;Alteste Systemprogramm&quote; und das Projekt einer &quote;Mythologie der Vernunft&quote; - c) Liebe, Schonheit und Tragik - Jesus und Empedokles - 2. Hegels Abschied von Holderlin und dem Programm einer &quote;neuen Mythologie&quote; - a) Grundlegung des Systems - b) Ein Blick auf Schelling - c) Aufhebung der Kunst - 3. Zum historischen Kontext von Hegels Asthetik C. Heidegger. I. Heideggers Weg zum Mythos - 1. Von Sein und Zeit zur Kunst - a) Programm und Problematik der Fundamentalontologie von Sein und Zeit - b) Radikalisierung der Seinsfrage: Metontologie und Seinsgeschichte - c) Die Frage nach der &quote;Logik&quote; und die Sprache - 2. Heideggers Wendung zu Holderlin - und ihr philosophisch-politischer Kontext - a) Mit Holderlin gegen Hegel: Das Modalitatenproblem als Leitfaden - b) Suche nach einem &quote;anderen Anfang&quote; der Geschichte mit Holderlin - c) Grundung des &quote;Zwischen&quote; im Erharren des kommenden Gottes - 3. Kunst als Ursprung. Der Kunstwerk-Aufsatz (1935/36) - a) Vorbemerkungen zur inneren Genese des Kunstwerk-Aufsatzes - b) Das Ding und das Werk - c) Das Werk und die Wahrheit - d) Die Wahrheit und die Kunst - II. Kunst - Technik - Eschatologie - 1. Holderlin wider Nietzsche - a) Kritik der abendlandischen Asthetik und Metaphysik - b) Der Anspruch Holderlins: Andenken an das Anfangliche - 2. Heideggers Wege nach 1945: Kunst und Technik - a) Kunst als Spur zum Heilen eines &quote;dichterischen Wohnens&quote; in heil-loser Zeit - b) Technik, Wissenschaft und Kunst im Horizont des &quote;wesentlichen&quote; Denkens - c) Das &quote;Titanische&quote; der Technik und die Gotter. Heidegger und Friedrich Georg Junger - d) Verteidigung der Dinge im Namen Trakls und Cezannes - e) Kunst und Eschatologie - 3. &quote;Dii meliora&quote;.