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Welche Werte braucht die Welt?

Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive
ISBN/EAN: 9783451382291
Umbreit-Nr.: 2296351

Sprache: Deutsch
Umfang: 264 S.
Format in cm: 2 x 21.5 x 13.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.10.2017
Auflage: 1/2017
€ 28,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Unerwartet heftig werden angesichts der vielen in Deutschland Zuflucht Suchenden Wertefragen wieder verhandelt. Es stellt sich neu die Frage, wie unsere Gesellschaft Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität versteht und aushandelt. Der Band entfaltet vor diesem Hintergrund Konzepte religiöser Bildung, die Instrumente anbieten, wie solche Prozesse gestaltet werden können. Neben christlichen kommen dabei auch muslimische Stimmen zu Wort.
  • Kurztext
    • Angesichts der anhaltenden Migrationsbewegungen und der Notwendigkeit von Integration haben Wertefragen eine neue Dringlichkeit erhalten. Dies gilt in besonderer Weise für die Begegnung mit muslimischen Werteansprüchen. Wie sind Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität zu verstehen, und wie können sie in Vielfalt gelebt werden? Wie sind diesbezügliche Aushandlungsprozesse zu führen, und welchen Beitrag können Religion und Bildung hierzu leisten? Christliche und muslimische Religionspädagog/-innen, Soziolog/-innen und Theolog/-innen stehen hierzu Rede und Antwort, indem sie Problemstellungen aufdecken und religionspädagogisch fundierte Wertebildungskonzepte entwickeln, um anstehende Integrationsprozesse zu befördern. Mit Beiträgen von: Michael N. Ebertz, Rudolf Englert, Josef Freise, Thorsten Knauth, Konstantin Lindner, Muhammad Sameer Murtaza, Abdel-Hakim Ourghi, Sabine Pemsel-Maier, Ulrich Riegel, Mirjam Schambeck sf und Zekirija Sejdini
  • Autorenportrait
    • Michael N. Ebertz, geboren 1953, Soziologe und Theologe. Mit seinen bislang erschienen Werken "Kirche im Gegenwind" (1997, 4. Aufl. 2001) und "Aufbruch in der Kirche" (2. Aufl. 2003) hat er großen Einfluss auf die Debatte um Kirche und Gesellschaft ausgeübt.