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Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht

eBook
ISBN/EAN: 9783658102593
Umbreit-Nr.: 9212702

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 12.53 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 05.06.2015
Auflage: 1/2015


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Thomas Bardy untersucht auf der Basis von 162 Unterrichtsstunden erstmals empirisch, wie Lehrpersonen im Mathematikunterricht bestimmten Wissenselementen Geltung verleihen, d.h. wie gemeinsames, geltendes Wissen entstehen kann. Über die Analyse dieser Daten gewinnt der Autor Formen, Kategorien und Arten der Herstellung von Geltung, die er zu den Dimensionen konventionell, konsensuell und argumentativ zusammenfasst. Er zeigt, dass die konventionelle Art der Herstellung von Geltung dominiert (63 Prozent), während in nur vier Prozent der Gesamtzeit die Herstellung von Geltung argumentativ erfolgt. Sechs Idealtypen von Unterrichtsstunden im Hinblick auf die Herstellung von Geltung konnten herausgearbeitet werden.
  • Autorenportrait
    • Thomas Bardy wurde an der Universität Bremen promoviert. Er ist Mathematiklehrer an einem Gymnasium und forscht in den Bereichen Herstellung von Geltung mathematischen Wissens, mathematische Modellbildung im Sport, mathematisch begabte Kinder und Jugendliche.