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Biologieunterricht im Naturkundemuseum
Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort
ISBN/EAN: 9783639416138
Umbreit-Nr.: 3703014
Sprache:
Deutsch
Umfang: 380 S.
Format in cm: 2.3 x 22 x 15
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 24.05.2012
Auflage: 1/2012
- Zusatztext
- Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der erste Aktionismus ist verflogen, aber der PISA-Kater dauert an. Das Wissen deutscher Schüler bleibt träge. Immer noch lautet die Frage: Wie soll Unterricht in Deutschland gestaltet werden? - Vielleicht könnten außerschulische Lernorte einen Beitrag leisten, die Eigenaktivität von Schülern zu fördern, selbstbestimmtes Lernen umzusetzen und mit Hilfe authentischer Lernumgebung die Lebenswirklichkeit von Schülern zu bereichern. In der vorliegenden Untersuchung wurden unterschiedliche Grade selbstbestimmten Lernens im Naturkundemuseum untersucht. Dabei wurden kognitive Ebenen und emotional-affektive Dimensionen dieses Lernprozesses unter Verwendung prüfstatistischer Verfahren evaluiert. Folgende Fragen stehen im Zentrum der Studie: Wie wirkt sich Selbstbestimmung für Museumslernen aus? Welche Rolle spielt es für den Lernprozess, wenn Lerner ein Museum schon kennen? Lohnen sich Exkursionen zu Naturkundemuseen? Das Buch richtet sich an Wissenschaftler aus dem Bereich der Biologiedidaktik, v. a. aber an Lehrer und solche, die es werden wollen.
- Autorenportrait
- Dr. rer. nat.,Juniorprofessor für Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld, Studium des Gymnasialen Lehramtes für Biologie und Chemie an der Universität Bayreuth, Abschlüsse: 1. und 2. Staatsexamen, dreijährige Tätigkeit als Gymnasiallehrer, Promotion in Bayreuth, Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin.