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Biologieunterricht im Naturkundemuseum

Eine empirische Untersuchung zu naturwissenschaftlichem Unterricht im außerschulischen Lernort
ISBN/EAN: 9783639416138
Umbreit-Nr.: 3703014

Sprache: Deutsch
Umfang: 380 S.
Format in cm: 2.3 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 24.05.2012
Auflage: 1/2012
€ 59,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der erste Aktionismus ist verflogen, aber der PISA-Kater dauert an. Das Wis­sen deutscher Schüler bleibt träge. Immer noch lautet die Frage: Wie soll Un­terricht in Deutschland gestaltet werden? - Vielleicht könnten außer­schu­li­sche Lernorte einen Beitrag leisten, die Eigenaktivität von Schülern zu fördern, selbst­bestimmtes Lernen umzusetzen und mit Hilfe authentischer Lern­um­ge­bung die Lebenswirklichkeit von Schülern zu bereichern. In der vorliegenden Untersuchung wurden unterschiedliche Grade selbst­be­stimmten Lernens im Naturkundemuseum untersucht. Dabei wurden kog­ni­tive Ebenen und emotional-affektive Dimensionen dieses Lernprozesses unter Ver­wendung prüfstatistischer Verfahren evaluiert. Folgende Fragen stehen im Zentrum der Studie: Wie wirkt sich Selbstbestimmung für Museumslernen aus? Welche Rolle spielt es für den Lernprozess, wenn Lerner ein Museum schon kennen? Lohnen sich Exkursionen zu Naturkundemuseen? Das Buch richtet sich an Wissenschaftler aus dem Bereich der Bio­lo­gie­didaktik, v. a. aber an Lehrer und solche, die es werden wollen.
  • Autorenportrait
    • Dr. rer. nat.,Juniorprofessor für Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld, Studium des Gymnasialen Lehramtes für Biologie und Chemie an der Universität Bayreuth, Abschlüsse: 1. und 2. Staatsexamen, dreijährige Tätigkeit als Gymnasiallehrer, Promotion in Bayreuth, Gastprofessur an der Humboldt-Universität zu Berlin.