Detailansicht

Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
ISBN/EAN: 9783658095536
Umbreit-Nr.: 8175453

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 432 S., 56 s/w Illustr., 3 farbige Illustr.,
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 06.05.2015
Auflage: 1/2015
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Anhand der Ergebnisse von drei empirischen Studien stellen die Beitragsautoren Heterogenität, Zielgruppenbezug und Matchingherausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung pointiert und differenziert dar. Der Erfolg wissenschaftlicher Weiterbildung ist Resultat der richtigen Passung von vier unterschiedlichen Zielgruppen: den individuellen und institutionellen Nachfragern (extern) sowie den Hochschulleitungen und WissenschaftlerInnen (intern). Alle vier Zielgruppen sind noch einmal je für sich überaus heterogen, so dass das Matching der verschiedenen Gruppen die zentrale Herausforderung für eine gelingende Implementierung darstellt.
  • Kurztext
    • Anhand der Ergebnisse von drei empirischen Studien stellen die Beitragsautoren Heterogenität, Zielgruppenbezug und Matchingherausforderungen der wissenschaftlichen Weiterbildung pointiert und differenziert dar. Der Erfolg wissenschaftlicher Weiterbildung ist Resultat der richtigen Passung von vier unterschiedlichen Zielgruppen: den individuellen und institutionellen Nachfragern (extern) sowie den Hochschulleitungen und WissenschaftlerInnen (intern). Alle vier Zielgruppen sind noch einmal je für sich überaus heterogen, so dass das Matching der verschiedenen Gruppen die zentrale Herausforderung für eine gelingende Implementierung darstellt.  Der Inhalt·         Bedarfsanalyse (individuelle Zielgruppen)·         Potentialanalyse (institutionelle Zielgruppen)·         Akzeptanzanalyse (innerhochschulische Zielgruppen)·         Integrierende Zusammenschau  Die Zielgruppen·         ForscherInnen, DozentInnen und StudentInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Pädagogik ·         Personalverantwortliche, die mit Hochschulen im Bereich Weiterbildung zusammenarbeiten wollen, sowie Aktive in der wissenschaftlichen Weiterbildung Die HerausgeberDr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg und zugleich Weiterbildungsbeauftragter der Universität.Dr. Michael Schemmann ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln.Dr. Ulrich Vossebein ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
  • Autorenportrait
    • Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg und zugleich Weiterbildungsbeauftragter der Universität. Dr. Michael Schemmann ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln. Dr. Ulrich Vossebein ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen.