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Ökologieorientierte Produktentwicklung

Eine strategisch-technologische Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Umwelt und Ökonomie 9
ISBN/EAN: 9783790807790
Umbreit-Nr.: 4373973

Sprache: Deutsch
Umfang: xxii, 416 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.06.1994
Auflage: 1/1994
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeA: Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 3 Einführung und Abgrenzung grundlegender Begriffe.- 3.1 Umwelt, Ökologie und Umweltschutz.- 3.2 Die Perspektive der strategischen Unternehmungsführung.- 3.3 Der Produktbegriff.- 3.4 Die Produktentwicklung als Aufgabe industrieller Forschung und Entwicklung (F&E).- B: Bezugsrahmen.- 4 Systembetrachtung der Unternehmung.- 4.1 Die Unternehmung als offenes System.- 4.2 Die Umsysteme der Unternehmung.- 4.2.1 Die globalen Umsysteme.- 4.2.1.1 Das ökonomische Umsystem.- 4.2.1.2 Das technologische Umsystem.- 4.2.1.3 Das gesellschaftliche Umsystem.- 4.2.1.4 Das politische Umsystem.- 4.2.2 Die ökologische Umwelt als bedeutendes Umsystem.- 4.2.3 Die Bedeutung der Umsysteme für die Unternehmung.- 4.3 Die Subsysteme der Unternehmung.- 4.3.1 Das Zielsystem als handlungsleitendes Subsystem der Unternehmung.- 4.3.1.1 Zielsetzungen des Umweltschutzes im Rahmen einer aktiven Umweltpolitik der Unternehmung.- 4.3.1.2 Umweltschutz als Instrumentalziel der Unternehmung.- 4.3.1.3 Umweltschutz als Finalziel der Unternehmung.- 4.3.1.4 Zielsystemgestaltung bei mehrfacher Finalzielsetzung.- 4.3.2 Die Bedeutung der Subsysteme für die Erreichung der Unternehmungszielsetzung.- 5 Umweltschutz als Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung.- 5.1 Vorgelagerte Führungsentscheidungen.- 5.2 Formulierung der Unternehmungsstrategie.- 5.2.1 Ökologieorientierte Effektivitätsstrategien.- 5.2.2 Ökologieorientierte Legitimitätsstrategien.- 5.2.3 Strategien ökologischer Rationalität.- 5.3 Formulierung der Geschäftssubsystemstrategien.- 5.3.1 Ökologieorientierte Analyse der Branche.- 5.3.2 Die Strategie der Kostenführerschaft.- 5.3.3 Die Differenzierungsstrategie.- 5.3.4 Die Nischenstrategie.- 5.4 Formulierung der Funktionssubsystemstrategien.- 5.5 Nachgelagerte Aktivitäten zur Vorbereitung der Strategieimplementierung.- 6 Die Produktentwicklimg - Das Kernelement unternehmerischen Umweltschutzes.- 6.1 Ökologieorientierte Produktentwicklung als interdisziplinäre Aufgabe.- 6.1.1 Ökonomische Bedeutung der Produktentwicklung.- 6.1.2 Technologische Aspekte der Produktentwicklung.- 6.1.3 Die Aufgabenstellung der Produktentwicklung aus ökologischer Sicht.- 6.1.3.1 Die Zielkategorien unternehmerischen Umweltschutzes.- 6.1.3.2 Der ökologische Produktlebenszyklus.- 6.1.3.3 Relevanz der Produktentwicklung im Konzept des ökologischen Produktlebenszyklus.- 6.2 Die ökologieorientierte Neubestimmung der Begriffe 'Produkt' und 'Produktentwicklung'.- 6.2.1 Der ökologisch erweiterte Produktbegriff.- 6.2.2 Der ökologisch erweiterte Produktentwicklungsbegriff.- 7 Hemmnisse der Integration des Umweltschutzes in die Produktentwicklung.- 7.1 Zielkonflikte zwischen Ökonomie, Ökologie und Technik als Ursache von Hemmnissen.- 7.2 Transferprobleme zwischen der strategischen Unternehmungsführung und einer ökolcgieorientierten Produktentwicklung.- 7.2.1 Organisatorische Transferprobleme.- 7.2.2 Personelle Transferprobleme.- 7.3 Realisationsprobleme einer ökologieorientierten Produktentwicklung.- 7.3.1 Organisatorische Realisationsprobleme.- 7.3.2 Personelle Realisationsprobleme.- 7.3.3 Finanzielle Realisationsprobleme.- 7.3.4 Sachlich-technische Realisationsprobleme.- C: Gestaltungspotentiale einer Integration des Umweltschutzes im Rahmen der Produktentwicklung - Ansätze eines strategisch-ökologischen F&E-Managements.- 8 F&E-Strategien zur Umsetzung einer ökologieorientierten Produktentwicklung.- 8.1 Die ökologieorientierte F&E-Strategieplanung.- 8.1.1 F&E-Strategien zur strategischen Vorsteuerung einer ökologieorientierten Produktentwicklung.- 8.1.2 Ableitung der F&E-Strategien aus dem strategischen Planungsprozeß.- 8.2 Die ökologieorientierte Technologiestrategie.- 8.2.1 Die Funktion der F&E-Tätigkeit gegenüber der Unternehmungsumwelt.- 8.2.2 Der Objektbereich der F&E.- 8.2.3 Der Grad der Neuheit.- 8.2.4 Das F&E-Timing.- 8.3 Die ökologieorientierte Make-or-buy-Strategie.- 8.3.1 Die Fertigungstiefe.- 8.3.2 Die Redu