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Measuring Media Use and Exposure

Recent Developments and Challenges, Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 14
ISBN/EAN: 9783869622873
Umbreit-Nr.: 2363893

Sprache: Englisch
Umfang: 360 S.
Format in cm: 2.4 x 21.3 x 14
Einband: Paperback

Erschienen am 11.09.2019
Auflage: 1/2019
€ 32,00
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die präzise Erfassung der Mediennutzung bzw. genutzter Medieninhalte stellt eine der zentralen methodischen Herausforderungen für die Kommunikationswissenschaft dar. Vor diesem Hintergrund kommt neuen Kommunikationstechnologien eine besondere Bedeutung zu, da sie bestehende Nutzungsweisen verändern und zur Etablierung neuer Nutzungsweisen beitragen. Neue Kommunikationstechnologien stellen allerdings nicht nur eine Herausforderung dar, sondern sie eröffnen auch neue Möglichkeiten für die Messung von Mediennutzung. Der vorliegende Band widmet sich deshalb aktuellen Entwicklungen und Trends bei der Erfassung von Mediennutzung und rezipierten Inhalten. Die Beiträge beschäftigen sich neben der Weiterentwicklung klassischer Erhebungsmethoden vor allem mit neuen Ansätzen zur Erfassung von Nutzungsverhalten, zum Beispiel (Online-)Beobachtungsdaten als Indikatoren für die Zuwendung zu Medieninhalten. Darüber hinaus finden sich Beiträge, die die Kombination unterschiedlicher Zugänge sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Sicht beleuchten. Insgesamt setzt sich der Band kritisch mit dem Status Quo der methodischen Erfassung von Mediennutzung auseinander und zeigt Perspektiven auf, wie die Messung dieses Konstrukts in Zukunft präziser und valider erfolgen kann.
  • Autorenportrait
    • Dr. Christina Peter ist Akademische Rätin a. Z. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Rezeptions- und Wirkungsforschung, Politische Kommunikation und Persuasionsforschung. Dr. Christina Peter is a Postdoctoral Researcher at the Department of Communication Studies and Media Research at the LMU Munich. She studied Communication Science, Political Science, and Psychology at the LMU Munich. Her research focuses on media usage and effects, persuasion, and political communication.