Detailansicht

Kooperatives und selbstständiges Lernen von Schülern

Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht
ISBN/EAN: 9783531150956
Umbreit-Nr.: 1191582

Sprache: Deutsch
Umfang: 232 S., 17 s/w Illustr., 232 S. 17 Abb.
Format in cm: 1.5 x 20.9 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.05.2007
Auflage: 1/2007
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Kurztext
    • Die Autoren und Autorinnen der Beiträge stellen Forschungsprojekte zu Selbständigkeit fördernden und kooperativen Arbeitsformen in unterschiedlichen Fächern und Klassenstufen vor. Im Mittelpunkt stehen sechs Beiträge qualitativ-rekonstruktiver Forschung zur Interaktion zwischen Schülern bzw. Schülern und Lehrern im Klassenraum. Zwei methodologisch anders gelagerte Beiträge fokussieren die Konstruktion von Unterrichtsmethoden zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten sowie die Untersuchung ihrer Wirkungen auf die Lernerfolge der Schüler. Zwei Beiträge formulieren Impulse zum einen für die Diskussion empirischer Ergebnisse zur Qualitätsverbesserung von Unterricht und zum anderen für die Reflexion des Leitbilds des selbstständigen Schülers aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive.
  • Autorenportrait
    • Dr. Kerstin Rabenstein ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin. Dr. Sabine Reh ist Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin.
  • Schlagzeile
    • Beiträge empirisch-rekonstruktiver Unterrichtsforschung zur Qualitätsentwicklung von Unterricht