Detailansicht

Verantwortung von Unternehmen

Überlegungen in theologisch-ethischer Absicht, Theologische Studien NF 10
ISBN/EAN: 9783290178109
Umbreit-Nr.: 6744555

Sprache: Deutsch
Umfang: 108 S.
Format in cm: 0.8 x 21.1 x 14.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.06.2015
Auflage: 1/2015
€ 22,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Von Unternehmen und ihrer Verantwortung ist in der Öffentlichkeit viel die Rede. Während Nichtregierungsorganisationen das Geschäftsgebaren von Konzernen kritisieren, verweisen diese gern auf ihr gesellschaftliches Engagement. Längst sind private Unternehmen zum dominierenden Faktor innerhalb der Wirtschaft geworden. Dennoch spielen sie in der theologischen Wirtschaftsethik bislang kaum eine Rolle. Inwieweit können Unternehmen als solche überhaupt Träger moralischer Verantwortung sein? Wie lässt sich eine solche Verantwortung ethisch begründen und wie weit reicht sie gegebenenfalls? In seiner Studie beleuchtet Stefan Grotefeld Unternehmensethik aus theologischer Perspektive und strukturiert das weite Feld um Verantwortung, Moral und Kapital.
  • Autorenportrait
    • Autor/-in Stefan Grotefeld, Dr. theol., Jahrgang 1965, ist Fachmitarbeiter für Gesellschaft & Ethik bei der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Titularprofessor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.