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Aufbau des Reiseziels Kamerun: zwischen Realität und Fiktion

Reden zur Tourismusförderung: Eine Grundlage für die Konstruktion von Reisezielen?
ISBN/EAN: 9786204404851
Umbreit-Nr.: 4983638

Sprache: Deutsch
Umfang: 132 S.
Format in cm: 0.8 x 22 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.01.2022
Auflage: 1/2022
€ 61,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die verschiedenen Akteure, Instrumente und Medien, mit denen Kamerun als Reiseziel beworben wird, werfen die Frage nach der Logik auf, die dieser Aktivität zugrunde liegt. Es geht darum, diese Diskurse als eine Dynamik der Konstruktion einer nationalen Fiktion zu betrachten, die sich an einen internationalen Apparat der ideologischen Produktion anschließt, der die Tourismusförderung gewährleisten soll. Es soll untersucht werden, wie der Diskurs der Tourismusförderung mit den dominanten Diskursen des nationalen Spektrums, insbesondere den politischen, medialen und kommerziellen Diskursen, interagiert. Der Begriff der Ideologie bei Althusser betrachtet den Diskurs zur Tourismusförderung als ein Instrument der politischen und wirtschaftlichen Herrschaft, und die Begriffe Intertextualität, Vereinnahmung und Subversion enthüllen die kollusiven und widersprüchlichen Logiken, die den Diskurs zur Tourismusförderung in sein nationales Umfeld einfügen. Zuvor werden die von Martine Joly synthetisierten semiotischen Werkzeuge der Bildanalyse und das von Jean-Marie Floch modellierte Konzept der Konsumwerte dazu gedient haben, die semiotischen Mechanismen der Produktion der Fiktion Kamerun zu identifizieren.
  • Autorenportrait
    • Albert Schmitt Anaba hat einen Master-Abschluss in Tourismuskommunikation und nachhaltigem Tourismus. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit Fragen der Umwelt, der nachhaltigen Entwicklung und den Konstruktionen, die aus Werbeaussagen in jeglichen Bereichen entstehen. Er ist ausgebildeter Jurist und absolviert derzeit eine Ausbildung in einer Anwaltskanzlei.