Detailansicht

Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken

eBook - Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN/EAN: 9783658325664
Umbreit-Nr.: 6207507

Sprache: Deutsch
Umfang: 325 S., 8.30 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 30.06.2022
Auflage: 1/2022


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <div><p>Der Band untersucht das Potenzial der Dokumentarischen Methode für die Erforschung fachlichen Lehrens und Lernens. Dazu werden in der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Unterrichtsforschung erprobte methodische Ansätze und gegenstandsbezogene Erträge zusammengeführt. Im Fokus steht die forschungsmethodische Berücksichtigung von Materialität, Multimodalität und Simultaneität der Unterrichtsinteraktion sowie Möglichkeiten zur Rekonstruktion von Lernprozessen und der Fachlichkeit des Unterrichts. Mit der Zusammenschau wird eine interdisziplinäre Diskussion zwischen Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken ermöglicht und für eine Reflexion zugänglich gemacht.</p><br></div>
  • Autorenportrait
    • <p>Dr. Matthias Martens ist Professor für Schulforschung an der Universität zu Köln.</p><p>Dr. Barbara Asbrand ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.&nbsp;</p><p></p><p>Dr. Thade Buchborn ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg.</p><p>Dr. Jürgen Menthe ist Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Hildesheim.<br></p><div><br></div>